Akirafly schrieb:Für mich auch ;-)5000 Eur Jahr???
Das wäre für mich unrealistisch!
ich habe ein eigenes UL und ein eigenes Segelflugzeug.
In Summe würde ich da auf ca. 6000 im Jahr kommen, wenn ich alles allein bezahlen würde. Fixkosten davon ca. 4000€ für Kasko, Halle, Prüfung, Annuitäten.
Habe aber zwei Kumpel mit im Boot und wir teilen uns die Fixkosten, damit bin ich trotz zwei eigener Flugzeuge unter 5k pro Jahr (Wettbewerbsausgaben lasse ich mal vor, das ist ja eher unter Urlaubskosten zu verbuchen).
Vereine mit UL gibt es auch für deutlich unter 100€ pro Stunde ich sehe mal LSV Hamm als Beispiel, das ist schon beeindruckend günstig mit 70€.
Da wären 20 Stunden im Jahr mit Vereinsbeitrag gerade mal 1760€ ...
Und lass Dich nicht wegen 1,5 Jahren abbringen, das macht es zwar langsamer, aber wie gesagt kann man die Schulerei auch als Flugspaß betrachten.
Kann man natürlich auch anders sehen, dann ist es etwas doof.
Und 20 Stunden pro Jahr sind zwar nicht viel, aber auch nicht bedenklich wenig, wenn man umsichtig und bedacht handelt.
Das Wie zählt viel mehr als das Wieviel.
Maraio schrieb:
Die Ausbildung SCHNELL durchziehen ist IMMER effektiver.... also unterm Strich Geld gespart, nur zeitlich umverteilt.
Ich sehe das nicht komplett so.
Ja, es hat Zeitvorteile, aber eine längere Ausbildung hat auch Qualitätsvorteile. Gerade, wenn man nicht mehr Anfang 20 ist sehe ich die Waagschale eher auf der positiven Seite.
Ich habe schon zuviele Segelflieger aus Flugschulen gesehen, die zwar nach eine Woche alleine flogen oder gar nach 2 Montane einen Schein hatten, aber gut war das nicht unbedingt.
Damit sage ich nichts gegen die Flugschulen, ich halte nur mehr Zeit zum Sacken der Informationen für besser. Bulimie-Lernen fand ich aber schon immer schlecht.