Ob man später nur mit elektronischer Hilfe fliegen möchte oder lieber mit Karte ist letztendlich jeden selbst überlassen, solange man nicht wegen schlechter Vorbereitung eine Gefahr für andere darstellt.
Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder in der Lage sein MUSS , nur mit Karte und Anflugblatt den Zielflugplatz zu finden und eine saubere Platzrunde zu fliegen....
An den TE: Es ist keine Schande, wenn einem die Aufgaben schwer fallen. Wichtig ist es diese zu üben, bis man sich sicher ist und alles verstanden hat. Wir haben Navigation in Gruppen geübt. Es findet sich sicher jemand, der dies gerne mit dir macht. Ich selber mache meine Flugvorbereitung immer noch zusätzlich grob mit Karte und habe so beides an Board. Neulich hatte ich die Situation, dass mir vor Start bewusst wurde, dass ich mein Navi nicht nutzen werden kann - WAYNE, einfach mit Karte geflogen. Ist viel interessanter, als einem Navistrich zu folgen. Beim Rückflug brauchst dann nicht mal die Karte, weil man sich seine Koppelpunkte viel genauer einprägt, wenn man sie benötigt.
Aber du lernst definitiv nicht nur für die Prüfung, sondern für dein Fliegerleben.
Jeder Fluglehrer ist anders. Meiner erwartet konventionelle Flugvorbereitung wenn er mit mir fliegt!