Hallo liebe UL-Gemeinde,
ich suche nun seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit die praktische Trike-Ausbildung im warmen Süden zu absolvieren. Hierzu habe ich folgende Fragen:
- kennt jemand eine Flugschule, die mit Deutschland kooperiert (d.h. ich habe am Ende eine deutsche SPL)?
- kennt jemand andere Möglichkeiten quasi im Urlaub den deutschen Schein zu machen?
Ich habe mich schon ausführlich umgehört, bislang ohne Ergebnis. Für alle die, die auch an einer solchen Möglichkeit interessiert sind hier mein Zwischenstand.
Ich habe zwei Flugschulen gefunden, die im Süden deutsche Flugkurse anbieten. Fly-in-Spain ist die eine (Südspanien nahe Gibraltar), die andere ist die Flugschule Skyline in Gießen-Lützellinden, die Kurse auf Mallorca anbietet. Leider bieten beide nur Dreiachserkurse an. Auf Nachfrage haben sie mich an weitere Flugschulen in Spanien verwiesen. Diese werden z.T. von Deutschen geführt und haben Trike-Kurse, bieten aber keine deutschen Scheine an. Auch das Fragen von recht aktiven UL-Homepage-Besitzern hat mir noch keine Möglichkeit gezeigt.
Der Knackpunkt ist, dass die deutschen Behörden den internationalen SPL nicht anerkennen. Soweit ich weiß, muss zumindest die Prüfung durch einen in Deutschland zugelassenen Prüfer abgenommen werden. Würde es reichen alle praktischen Stunden im Ausland und nur die Prüfung im Inland zu machen oder gibt es da noch andere Hürden?
Ich hoffe auf ein paar Tipps...
Butternutfly