Hallo Leute!
Ich habe mal eine Frage an die Fluglehrern unter uns...
Gestern hat der Ausbildungsleiter wieder mit mir gemeckert für was, das ich gestern mit einem Schüler falsch gemacht habe.
Leider hat er nur gesagt, dass ich falsch mache, ohne mir zu sagen, was am gestrigen Tag falsch war. "Du musst die Unterlagen lesen! Da ist alles geschrieben" war seine Antwort an meine Frage.
Ich habe gestern Abend (wieder!) die Unterlagen geprüft und weiß ich immer noch nicht was ich falsch gemacht habe...
Folgendes: gestern kam ein Schüler (der schon mehr als 25 Stunden hat), der leider, aus beruflichen Gründen oft lange Pausen machen muss. Ich wollte auch keinen überlangen Flug mit ihm machen, auch weil es schon etwas spät war und der Wind nicht besonderes günstig war.
Insgesamt waren wir genau eine Stunde und zwei Minuten in der Luft und haben 15 Platzrunden gemacht.
Während des Unterrichtes hatte ich weder das Gefühl, dass der Schüler überfordert war noch dass die Konzentration nachlässt. Ich konnte auch einige Fehler korrigieren, die er vorher oft gemacht hat.
Der Schüler selbst hätte gern noch länger gemacht, aber, wie gesagt, es war schon etwas spät und der Wind war auch nicht mehr so einfach (70° von der Seite mit 7-8kt).
Die Frage: was könnte ich gestern falsch gemacht haben? Bestimmt bin ich mit ihm nicht zu lange geflogen! Andere Male bin ich mit ihm deutlich länger geflogen und hatte der Ausbildungsleiter nichts gesagt...
Als ich selber Schüler war, habe ich mal auch so viele Landungen auf einmal gemacht und mit kurzer Pause sogar noch deutlich mehr. Mehr als das haben wir gestern auch nicht gemacht, also das Problem muss entweder die Länge des Fluges oder der Anzahl der Platzrunden sein...
Wie gesagt, ich konnte kein Vorschrift finden, wie viele Landungen ohne Flugunterbrechung zu machen sind und wie lange maximal der Unterricht dauern kann.
Ich freue mich riesig auf eure Meinung, sehr gern wenn sogar unterstützt von einem Dokument von DAeC oder ähnliches.
Danke
Luca