Chris_EDNC schrieb:Welches Startlaufgebet?
Die wollen nur das Startlaufgebet hoeren, mehr nicht.
sausage schrieb:Mir hat ein Fluglehrer es auch so beigebogen, von wegen "abflugbereit" melden, und der nächste Fluglehrer hat es mir wieder ausgetrieben. Das Problem ist, daß es wohl manche Piloten gibt bzw. gab, die an Infoplätzen erwarten, daß der Mensch aufm Turm "Piste frei", "Start frei" oder sonst etwas antwortet, was er nicht darf. Kommt die Antwort nicht, warten sie am Rollhalt, bis ihnen der Sprit ausgeht oder der Motor überhitzt. ;-)
Nun ja, ich habe das tatsächlich so von meinem Fluglehrer beigebracht bekommen aber ich habe es auch bei vielen anderen genau so gesehen. Man meldet am Rollhalt "abflugbereit" aber die Meldung ist für die anderen Piloten in der Luft gedacht
sausage schrieb:Kommt drauf an wie groß die Platzrunde bei Euch ist. Wenn bei uns jemand meldet, daß er gerade in den Queranflug eindreht, rolle ich auch noch auf und starte. Andere machen es genauso. Unsere Platzrunde ist halt riesig, so daß er vom Eindrehen in den Queranflug bis zur Landung noch 2-3 Minuten bis zur Landung benötigt. Sind die startenden Piloten auf zack, schaffen es sogar noch zwei zu starten bevor der Landende da ist.
Umgekehrt ist es mir schon einmal passiert, dass ich im Anflug war und eine Maschine am Rollhalt hatte mich offensichtlich übersehen (oder meine Entfernung falsch eingeschätzt). Der Pilot meldete direkt dass er am Rollhalt ist und nun aufrollt und startet während er schon aufrollte.
Aber klar, an fremden Plätzen, wo man diese Besonderheiten nicht kennt, fliegt man natürlich nicht so "auf Kante". So hatte ich bei uns auch schon einen wohl fremden Piloten, der auf meine Ansage "drehe ein Queranflug" mit "Halte Position am Rollhalt" antwortete. Dem habe ich dann auch geantwortet, daß er ruhig noch aufrollen und abfliegen könne. Bis ich da bin in 1,5 Minuten wäre er eh weg. Daraufhin hörte ich am Funk nur noch ein "öh, äh... rolle auf und starte".
Ich habe ihn zu Beginn meines Endanflugs gerade noch abheben sehen. Paßt also. ;-)
Chris_EDNC schrieb:
Wer hier eine Maschine im kurzen Endteil oder eine in Gegenrichtung startende Maschine nicht sieht, sollte dringend zum Augenarzt.
Also bei uns habe ich am Rollhalt stehend keine Chance die Platzrunde zu überblicken, weil ich da von hohen Bäumen umzingelt bin. ;-) In die eine Startrichtung kann ich nicht einmal den kompletten Endanflug überblicken. Bekommt man beim Augenarzt den Röntgenblick auf Rezept?