Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und möchte gerne das Fliegen lernen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Lizenz?
Ich würde auch gerne mal mit meiner 4-köpfigen Familie einen Ausflug machen, von daher bräuchte ich eine PPL.
Aber die ist natürlich nicht gerade preiswert, genau wie das chartern.
Natürlich habe ich schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen wo auch hinterfragt wird wie oft man zu viert fliegt.
Wir sind alle 4 sehr begeistert von der Fliegerei und von daher würde es vermutlich schon öfter zu gemeinsamen Trips kommen.
Bei meiner Recherche ist mir aber jetzt aufgefallen, dass eine PPL ungefähr doppelt so teuer wäre.
Mein Umkehrschluss daraus, man könnte ja auch einfach 2 UL Scheine machen statt einer PPL, oder?
Bei einer Flugschule in der Nähe kostet der SPL ca. 6.000€ und die PPL ca. 12.000€.
Die Charterpreise beim örtlichen Verein sind 70€ für eine CT und 140€ für eine Robin 400.
Ein UL verbraucht ca. 15 l/h was ich so gelesen hab, eine 4 sitzige Echo ca. 30 l/h.
Die Landegebühren wären natürlich doppelt zu zahlen, aber beim UL sind die ja wohl etwas günster.
Und von der Zuladung kommt es ja wohl auch recht aufs gleiche raus ob ich 2x 170 kg hab oder 1x 360 kg.
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier irgendwo einen Deckfehler hab, aber wenn das so ungefähr hin kommt dann ist das durchaus eine interessante Alternative zum PPL, zumal dann zwei Leute ihren Spaß haben.
Was meint ihr dazu?
MfG Michael