JaRa schrieb:
Nur keine Panik, was die Geschwindigkeitszunahme angeht. Was bei 472,5 kg mit 65 km/h fliegt, fliegt bei 600 kg noch mit 73 km/h. Aber welcher Prozentsatz der heute doppelsitzig fliegenden ULs erreicht denn schon <= 472,5 kg und damit die vorgegebene Mindestgeschwindigkeit?
Das Argument kann also nicht sein, dass eine Erhöhung der MTOW (bei realistischer Beschränkung der Leermasse) unverantwortlich ist, sondern dass es unverantwortlich ist, dass wir fast alle ständig überladen fliegen und so tun, als wäre alles in Ordnung.###################################
73 km/h mit welcher Flügelflächengröße? Mit stehender Latte keiner. Das wird doch auch heute noch alles mit Klappen und Gas vorgeführt und nicht real getestet. Dabei war die ursprüngliche Intention, daß die nicht zertifizierten UL-Motoren jederzeit ausfallen dürfen und die damaligen UL-Parameter dafür zu sorgen hatten, daß eine Landung ohne Motorunterstützung folgenlos bleiben konnte. Genau das war aber auch die Argumentation für die Zwangs-RGs, wenn es mal nicht passen sollte.Anfangs gab es tatsächlich ehrliche Hersteller, die Flügel-Flächen mit ausreichenden m² bauten und so die Bestimmungen einhielten. Diese ULs wurden aber nicht gekauft, sondern alsbald die knapp und unehrlich kalkulierten Rennsemmeln, von den Fach-Magazinen begeistert getestet und also ebenso beurteilt, wenn sie denn auch nur genug Luxus eingebaut hatten, der bekanntlich ja nichts wiegt. Wer - ohne Ing. o.ä. zu sein - hätte sich denn damals zugetraut, eine Plausibilitätsprüfung vorzunehmen *und* auch noch danach zu handeln??? Die wurden niedergeschrieen und in Foren gesperrt.
Schneller, weiter, höher ...der Rest ist bis heute scheißegal!
600 kg???
Dann muß aber mal gewaltig aufgeräumt werden, und zwar mit Beauftragten-Köpferollen im Stil der Franz. Revolution.
hob