Hallo zusammen,
ich liebäugele schon länger mit der SPL, was jedoch aus verschiedenen Gründen (Vernunft/Geiz, Kind, Zeit...) bislang keine Formen angenommen hat.
Ganz aus dem Kopf bekomme ich das aber eh nie mehr, von daher nehme ich den Hintern vielleicht doch noch hoch und ziehe das durch.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen zu denen ich mir Hilfe erhoffe...
1. Ganz banal: 30 Stunden Minimum in der Ausbildung.
Ich bin Fußgänger, allerdings von Kindesbeinen an flugbegeistert. Ich kenne zwar viele Hintergründe und Verfahren zur Fliegerei, mache mir aber keine Illusionen hier mit 30h zu kalkulieren.
Was sind Eure Erfahrungswerte, wie lange dauerts wirklich?
Mir geht's dabei weniger ums Geld (bei der "potentiellen Flugschule meiner Wahl" käme ich mit 30h und allen (Prüfungs-, Lande- etc.)Gebühren so auf etwa 5 - 5500 EUR - wenns teurer wird ist es kein Beinbruch) sondern vielmehr um die einzuplanende Zeit.
2. LAPL / SPL
Dazu habe ich bereits viel gelesen, und bitte, keine grundlegende Diskussion dazu :-)
Meine Situation wäre nur folgende: Wir sind zu dritt - ich würde schätzungsweise 75% alleine, 20% zu zweit und vielleicht 5% der Zeit zu dritt fliegen. Da wäre die LAPL natürlich schön, weil ja bis zu 3 Gäste.
Allerdings würde ich, weil deutlich günstiger und für mich hinreichend performant, alleine und zu zweit nur UL fliegen. Entsprechend habe ich die LAPL für mich gestrichen, da für mich kaum Mehrwert und die SPL Stunden ja nicht angerechnet werden.
Ich frage mich allerdings, ob es im Zuge der 600KG Auflastung vielleicht bald ULs mit 3 oder 4 Sitzen geben könnte? Oder habe ich das immer überlesen und ein UL wird auch über die Anzahl an Sitzplätzen definiert?
3. Lehrmaterial
Ich habe von unzähligen Programmen gehört, was wäre empfehlenswert auf Windows-PC und/oder Android-Basis?
Den offiziellen Fragenkatalog gibts wohl nur von Petersen/Boeing? Da sehe ich EXAM SPL / LAPL(S), EXAM Ultraleicht Vollversion und EXAM Ultraleicht 3-Achser und Trike... Wäre die letzte die richtige?
Hat jemand hiermit Erfahrungen?: https://www.ul-theorie.de/
4. Übelkeit...
Ich hatte mal so eine "Pilot für einen Tag"-Veranstaltung mitgemacht. Normalerweise wird mir nicht schnell schlecht, aber hier war wohl beim Betanken ein Malheur passiert. Es stank furchtbar nach Benzin, dazu hat es permanent gewackelt.
Irgendwann wurde mir dann doch schlecht und ich war fast froh, wieder am Boden zu sein. Der Benzingeruch hat sicher seinen Teil dazu beigetragen, aber später habe ich mich dann auch gefragt ob das Wackeln normaler Bestandteil ist oder eine bestimmte Wetterlage dafür gesrogt hatte?
5. BZF
Ich würde auf jeden Fall das BZF I machen, auch wenn ich vermutlich nur in D rumfliegen würde.
Der Faktor Zeit bringt mich zur Überlegung, dazu einen Onlinekurs zu buchen, z.B. fluglehrerteam.de. Hat jemand Erfahrungen?
Alle Flugschulen in meiner Umgebung sind 45min einfache Fahrt entfernt, daher würde mir das online sehr entgegenkommen.
Besten Dank für all Eure Antworten!