Bin neu hier und interessiere mich für UL-Dreiachser. Hab schon eine Meneg gelesen...
Welchen Verein könnt ihr mir empfehlen? Komme aus dem Saarland Kreis Neunkirchen. Habe bis jetzt im Inetrnet den Aero-Club Bexbach, Aero-Club Pirmasens und Ultraleicht-Flugverein Saar-Pfalz gefunden. Kennt die jemand? Was meint ihr? Welcher ist gut?
servus für dich würde noch langenbach in frage kommen langenbach liegt bei kusel und ist etwa von dir aus in 30minuten zu erreichen hoffe konnte dir helfen gruss von einem saarländer heiko
mein Tipp: Fahre doch mal am Wochenende an die Plätze. Da sind dann die Leute da und Du schaust Dir alles mal an. Oder mache mit einem Ansprechpartner einen Termin aus.
Am meisten UL-3-achser findest Du in Pirmasens beim UL-Verein Saar-Pfalz. Der Verein hat auch ein gutes Vereinsklima und keine Pflicht-Arbeitsstunden.
Wenn Du schnellstmöglich Deinen Schein machen willst und Dir ein Verein vielleicht nicht so zusagt, ist die Flugschule Klippel in Trier eine Empfehlung wert.
Ja ich bin im Ul-Verein in Pirmasens. Ich denke schon, dass die Preise gut sind. Du findest Sie auf der Webseite (leichtflieger.de). In den Vereinen sind die Preise generell günstiger als bei kommerziellen Flugschulen.
Die Preise in Langenbach kenne ich nicht, aber dort gibts (allerdings nur Sonntags) den besten Kuchen ;-)
Bei den Preisen in den Vereinen wird auch nur mit Wasser gekocht. Generell gilt: Je günstiger, je mehr Arbeitseinsatz muss erbracht werden. Denn oft wird das Budget mit Flugplatzfesten oder mit Flugplatzkaffes erwirtschaftet. Da muss dann jeder mal ran, auch für Flugleiterdienste etc..
Man sollte aber auch noch andere Dinge betrachten. Auch dabei haben die diese fast immer zwei Seiten:
Oft haben z.B. Vereine ihren Schwerpunkt im Segelflug. Wenn sie Motorflug haben, dann oft hauptsächlich zum Schleppen . Die ULer sind dann manchmal ein ungeliebtes Anhängsel. Dafür kann man eben auch mal einfach die Fliegerart wechseln.
Wenn der Verein einen eigenen Flugplatz hat, brauchst Du meist keine Landegebühr am Platz zu zahlen. Das spart schnell mal 400 € in der Aubildung. Allerdings sind diese Plätze oft Grasplätze, die im Winter nicht befliegbar sind. Und sie müssen mit vereinseigenem Arbeitseinsatz gepflegt werden.
Vielleicht willst Du nach der Ausbildung auch einen eigenen Flieger oder in einer Haltergemeinschaft einsteigen. Dann hilft es, wenn viele UL-Erfahrene da sind und es vor allem auch Hallenplätze gibt.
Du siehst also, es ist gar nicht so einfach. In Langenbach oder in Pirmasens bist Du aber sicher gut aufgehoben.
Okay, also ich werde mir mal beide angucken. Wie siehts bei euch denn mit der Verfügbarkeit der Flugzeuge aus? Und wieviele habt ihr? Man kann bei euch also auch im Winter fliegen?
Kann noch jemand was zu Langenbach, dem Aero-Club Pirmasens und Bexbach was sagen?
Der UL-Verein in PS hat drei ULs, davon zwei 3-achser (eine Fk9 Mark IV und eine C42). Alle sind gut verfügbar. Begrenzt sind eher die Fluglehrer. Weitere ca. 30 UL sind in Mitgliederbesitz. Der Verein hat ca. 130 Mitglieder.
Zu den anderen Vereinen kannn ich wenig sagen, das sollen die selbst tun ;-) Es sind aber eher Segelflug/Motorflug-Vereine mit je einem UL.
Man kann in Pirmasens EDRP auch im Winter fliegen, wenn es die Sichtbedingungen zulassen. Es ist ein normaler Verkehrslandeplatz mit täglichen Öffnungzeiten. Die 3-achs-UL haben ja heutzutage Heizung.
Aber wie schon geschrieben - Mehr erfährst Du im persönlichen Gespräch am jeweiligen Platz oder einfach vorab am Telefon. Keine Angst, die Leute beißen nicht ;-)
Danke für deine Antworten. Was soll das heißen, dass die Fluglehrer begrenzt sind? Ist es schwer eine Flugstunde zu bekommen?
Der UL-Verein in Pirmasens ist aber bis jetzt der einzige, mit mehr als einem UL. Alle anderen die ich gefunden habe, haben nur ein UL. Dann wär der also, von dem her, die beste Wahl für mich.
Ach, und die Aufnahmegebühr und der Jahresbeitrag wir für Azubis nicht billiger, oder?
Notwendige Funktionen der Community sind immer aktiv. Externe Karten und Videos werden erst geladen, wenn Du sie einmalig freigibst oder hier dauerhaft erlaubst.
Die Einwilligung für Werbung wird getrennt über die von Google bereitgestellte Einwilligungsverwaltung gesteuert.