Hi zusammen,
also eigentlich ist es richtig stets die Blockzeit zu erfassen. Das mit der Abrechnung steht auf einem anderen Blatt Papier. Die Blockzeit und die Flugzeit sind rein rechtlich gesehen komplett identisch. Der Zeitpunkt des Starts der Blockzeit ist bei Flächenflugzeugen/Luftsportgeräten immer das erste Abrollen aus der Parkposition zum Zwecke des Startens. Beim Ende der Blockzeit scheiden sich die Geister ein wenig. Hier wird zum einen der Zeitpunkt definiert, an dem das Erreichen der Parkposition bis zum völligen Stillstand des Lfz stattfindet, es gibt aber auch die Version die über den Stillstand an der Parkposition hinaus bis zum Abstellen des Triebwerks gerechnet wird. Meiner Meinung nach ist der zuletzt genannte Zeitpunkt der "richtigere". Schließlich steuert man das Flugzeug immer noch und steigt nicht bei laufendem Triebwerk aus dem Hobel aus. Auch mit laufendem Triebwerk im Stillstand hat der "PIC" noch die volle Verantwortung über das Lfz. Es befindet sich bis zum Stillstand des Treibwerks meiner Meinung nach in Betrieb.
Die Abrechnung wird so oder so gemacht. Ich selbst habe an einer Flugschule gelernt, an der ab Einschalten des Hauptschalters gezählt wurde. Das ist meiner Meinung nach Abzocke und ein NoGo. Wir z.B. rechnen ausschließlich die Flugzeit ab 50 km/h ab. Natürlich verlieren wir dann vielleicht den ein oder anderen Euro gegenüber Schulen, die Blockzeiten abrechnen. Aber wir haben dadurch auch einen großen Vorteil. Der Motor wird immer fein warmlaufen gelassen. Der Kunde/Pilot hat vor dem Start keinen Stress und kann sich ganz in Ruhe auf den Flug konzentrieren. Das vermeidet meiner Meinung nach Stress und damit auch Fehler. Es gibt nämlich sehr wohl Kunden, die den Motor lieber nicht auf Temperatur bringen, weil der Flug dann ja ca. 10 Euro mehr kostet. Also wird kalt gestartet, aus Zeitgründen vielleicht noch der ein oder andere Check weggelassen und zack kommt das Eine zum Anderen. Nicht gut.
Lieber mit ruhigem Gewissen schlafen, als 10 Euro mehr auf dem Konto. Meine Meinung ;)
VG Markus