Ist zwar schon alt der Artikel, egal. Es wird ja vielfach empfohlen mit Navi zu fliegen. Als Backup eine gute Idee. Das bedeutet aber auch, dass du das Navi ausschaltest. Ansonsten wirst du Navigieren nicht lernen und wenn dann das Navi spontan ausfällt, guckst du dumm. Navigieren ist anstrengend und am Anfang einfacher, wenn du zu zweit unterwegs bist auf dem rechten Sitz. Wenn ich mich vor Abflug mit der Strecke und dem Zielplatz nicht vertraut mache, geht es in die Hose und ich muss auf das Navi schauen. Navigieren und neue Plätze in der Luft finden zu lernen dauert verdammt lange mit viel Übung und kann man nach der Ausbildung in der Regel noch nicht und wird es nie können, wenn Navi benutzt wird. Ich halte von dem ganzen Elektroequipment immer weniger. Längt beim Fliegen ab, wie das Smartphone am PKW-Steuer. Du kannst auch die Strecke mit Umweg planen, z.B. entlang von Flüssen, Autobahnen, Eisenbahnstrecken, das ist einfacher und macht Spass. Dazwischen kannst du kurze Abschnitte nach Kompass einlegen, nicht länger als 10 Minuten und mit einfach zu erkennendem Endpunkt.