Hallo zusammen,
ich befinde mich seit kurzem in der Pilotenausbildung "SPL" und habe mittlerweile schon die dritte Flugstunde hinter mir.
Nur gibt es da momentan eine Sache dir mir keine Ruhe lässt, bzw. mich tatsächlich verzweifeln lässt da ich die Logik dahinter nicht anerkennen mag oder kann.
Mein Fluglehrer konnte mir bisher da keine große Hilfe sein, da ich ihm primär vertrauen soll und ich es einfach eher so machen soll mit der Begründung, dass die Erkenntnis irgendwann von ganz alleine kommt. Ich möchte aber hier nicht einfach blind irgendwas anwenden, sondern auch die Materie dahinter verstehen.
Konkret geht es um:
"Steigen und Sinken mit dem Gas, Geschwindigkeit mit dem Knüppel(Höhenruder)"
Diese Aussage widerspricht meinem Verständnis so sehr, dass ich nicht anders kann als im inneren zu rebellieren. Daher möchte ich hier euch fragen wie es tatsächlich ist und ob ihr mir Verständnishilfe leisten könnt.
Ich bin hier aber sicherlich auch ein gebranntes Kind. Hier meine Hintergrundstory:
Gehe auf die 30 zu aber von Kindheit an schon von der Aeronautik begeistert. Betreibe seit einigen Jahren auch die Modellfliegerei, habe auch eigene Flugzeuge gebaut, mir zuhause für DCS World ein "Homecockpit" gebaut und dort auch schon viele virtuelle Flugstunden runtergerockt.
Und nun möchte ich mir endlich den richtigen Traum des Fliegens erfüllen.
Auch würde ich sagen kam ich bisher mit der C42 in den wenigen Flugstunden die ich bisher hatte sehr gut klar (Vlt. täuscht es aber auch).
Zurück zur Verständnisfrage und meiner Schilderung wie ich das ganze verstehe (Die mich im Modellflug und Simulator auch nicht im Stich gelassen hat)
Gas erhöht oder veringert die Geschwindigkeit und somit natürlich auch die Anströmgeschwindigkeit. Die dadurch entstehende Auftriebskraft ist aber ein Sekundäreffekt.
Mit dem Höhenruder verändere ich den Anstellwinkel. Der Auftrieb verändert sicht. Der Geschwindigkeitsgewinn oder -verlust resultiert durch den Zu- oder Abnehmenden Widerstand + Erdanziehungskraft => Auch ein Sekundäreffekt.
Wenn ich also in einen 30° Steigflug gehen möchte, dann leite ich diesen mit dem Höhenruder ein. Gas gebe ich dazu um eine definierte Steiggeschwindigkeit zu halten. Wenn ich aber den Satz meines Fluglehrers befolge, würde das ganze so aussehen:
Ich erhöhe das Gas mit dem Ziel zu steigen und ziehe gleichzeitig am Höhenruder um z.B. auf die definierte Steiggeschwindigkeit zu kommen. Idealerweise muss ich noch ein wenig mit dem Gas spielen bis ich den Steigwinkel erflogen habe.
Das Resultat (Gas, Ruderausschlag etc.) wird das gleiche sein. Aber die erste Variante finde ich deutlich intuitiver und kann die mit dem Knüppel (Höhenruder) schöner anfliegen. Aus dem gleichen Grund wird es mir leichter fällt mit dem Knüppel einen speziellen Punkt im Raum anzufliegen und nicht erst mit dem Gas herumzuhantieren bis ich den entsprechenden Winkel habe.
Andere Beispiele:
Von 3000ft auf 2000ft stark sinken. Ich habe das verlangen den Sinkflug mit dem Höhenruder abzufangen aber nicht mit dem Gas wie es mein Fluglehrer wünscht. In jedem Fall würde ich nach dem Abfangen auch Gas dazugeben um die Geschwindigkeit zu halten. Aber das dann eben Sekundär oder gekoppelt.
Ich konnte mir tatsächlich aber auch ein Beispiel konstruieren bei dem die obige Aussage nicht mehr trägt:
"Steigen und Sinken mit dem Gas, Geschwindigkeit mit dem Knüppel(Höhenruder)"
Annahmen: Vmax und Levelflug, Knüppel Neutralstellung.
Wie soll ich jetzt weiter steigen wenn das Gas im Anschlag steht?
Mit meiner Methode ziehe ich einfach Sanft am Höhenruder und kann weiter steigen.
Finde im Internet dazu auch leider nichts.
Benötige Hilfe.
Danke
Nils