Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich vor einiger Zeit eine Probestunde im UL-Flugzeug geschenkt bekommen habe, möchte ich unbedingt "so schnell wie möglich" die SPL erwerben. Aus diversen Gründen wird das leider "in den nächsten Wochen" noch nichts - trotzdem möchte ich mich schon mal soweit wie möglich informieren.Dabei habe ich dieses Forum schon länger als Leser besucht - jetzt habe ich aber eine Frage, die ich hier so noch nicht gefunden habe.
Also: Ich möchte die SPL erwerben. Insgesamt wird mich der Spaß so 5 - 6 k€ kosten. Sehr fein. Eine Flugschule (an einem Verein angegliedert) habe ich mir auch ausgeguckt... incl. Lehrer und allem Pipapo wird mich die einzelne Flugstunde, wenn ich alles richtig verstanden habe, wohl 73,00 € ohne Landungen (und ohne Treibstoff??) kosten. Sehr schön! Aber...
...wie sieht eigentlich die Kostenstruktur im Gesamtverlauf der Ausbildung aus? Wahrscheinlich kommt am Anfang für Vereinsaufnahme (hier: 300 Euronen), Medical, Theorie-Unterlagen, Bescheinigungen und "weiß der Geier noch was" ein großer Haufen zusammen.
Dann folgen die einzelnen Flugstunden + Landungen (Ändert sich die Zahl der Landungen im Ausbildungsverlauf stark? Oder kann man sagen "pro Flugstunde hast Du uuuungefähr 5, 6, oder 7 Bodenberührungen zu bezahlen"?)
Und am Ende folgen dann Prüfungsgebühren, Flugschein-Ausstellung und eventuell noch was?
Was mich also - ich komme zum Ende - interessiert:
- Wieviel % oder Euro muss man grob als "Startkapital" parat haben, um die Ausbildung sinnvoll beginnen zu können?
- Macht es dann Sinn mit 2 bis 2,5 Flugstunden pro Monat zu rechnen? (Ich frage: Kann ich ab der ersten Flugstunde sagen: "Ab jetzt brauche ich nur noch 300,- oder so im Monat übrig haben"?)
- Wird die Zahl der Landungen einigermaßen konstant bleiben, oder muss ich da mal mehr, mal weniger einplanen?
- Und wieviel % oder Euro sind am Ende noch zu berappen? Habe ich einen größeren Posten vergessen?
- Wie läuft das eigentlich mit dem Theorie-Teil? Wird das am Anfang bezahlt und gemacht? Oder mittendrin?
Die große Überschrift lautet für mich dabei also: "Sollte ich die Gesamtkosten schon weitestgehend vor der Ausbildung auf dem Tagesgeldkonto haben, oder reicht ein kleineres Startkapital und den Rest bestreite ich aus dem monatlichen Hobby-Budget?"
Vielen Dank für Eure Meinungen und vor Allem Erfahrungen !