Finisher schrieb:
Frage am Rande: wie schafft ihr es eigentlich, beim Platzrundenschrubben - was ich sehr gerne mache! - die genaue Anzahl der Landungen nachzuvollziehen?
Na irgendwas produktives muss der Kerl auf dem rechten Sitz doch auch zum Flug beitragen. Wenn der pennt, dann bleibt das Zählen der Landungen immer noch die einzig sinnvolle Tätigkeit des Türmers und wenn der auch gerade auf dem Töpfchen sitzt, dann nimm den Ansatz n = Gesamtflugzeit / mittlere_Platzrundenzeit
Finisher schrieb:
Naja, Samstag hab ich dann gemerkt, wie übelst schwer, komplex und kompliziert Landungen mit einem ordentlichen Seitenwind sind und weit weg ich noch von sicheren (darauf kommt′s ja schließlich an!) Landungen bin.
Keine Panik. Das Erlernen eines sauberen Anflugs, Abfangens und Ausschwebens frisst üblicherweise die meiste Zeit. Wenn Du das erst mal automatisiert hast, wirst Du relativ schnell ein Gefühl dafür entwickeln, das Flugzeug auch bei Seitenwind entsprechend auszusteuern.
Finisher schrieb:
Flugzeug parallel zum (imaginären) Mittelstreifen ausrichten (komische Pespektive, kommt mir immer vor, als wäre das UL viel zu weit nach rechts ausgerichtet...)
Na dann passt′s doch! Wer ist nur auf das dämliche Nebeneinandersitzen gekommen... Den "Bleifuß links", wenn das Gehirn im entscheidenden Moment der Logik "Spinner = Mitte" verfällt, muss sich jeder abtrainieren. Wenn Du dann meinst, die Nase kommt beim Aufsetzen viel zu weit rechts, war sie wahrscheinlich letztendlich doch eher einen Tick zu weit links.
Finisher schrieb:
Seit diesem Erlebnis bin ich glaube ich ziemlich weit davon entfernt, in der Mindeststundenzahl die praktische Prüfung ablegen zu können.
Abwarten. Wenn der Groschen erst mal gefallen ist, geht der Rest wie im Flug.