Ich bin gerade bei 35 Stunden reiner Flugzeit angekommen. Die Prüfung hätte im letzten Oktober sein sollen, leider war dann das Flugzeug über einen Monat unklar. Mein Soloflug war so bei der 28. Stunde. Vorher zwei Überlandflüge mit Fluglehrer.
Wichtig ist Dein Gefühl. Mir war die turbulente Luft immer unheimlich. Schließlich bin ich es von Fahrzeugen gewöhnt, dass ich agiere und nicht reagiere. Einmal - als wir gerade den Queranflug "entlangritten" - sagte ich zu meinen Fluglehrer das ich nicht so ruhig neben mir sitzen könne wie er es tut. Seine Antwort war das er einfach nur so rumsitzen und die Aussicht genießen würde.
Irgendwann fühlte ich mich bereit allein über Land zu fliegen und habe das meinem Fluglehrer mitgeteilt. Einige Flugstunden später war es dann soweit und selbst ein Vereinskamerad, der kurz vor meinem Flug mit der Vereinsmaschine zurück kam und mich vor der sehr turbulenten Luft mit den Worten " Also ich würde mir das gut überlegen." warnte konnte mich nicht vom Soloflug abhalten. Fliegen und Landen gingen sehr gut, hat Spaß gemacht und ich wurde bei einer Zwischenlandung telefonisch vom Fluglehrer ermahnt mal eine Pause einzulegen.
Ich bin auch schon auf den Flugplatz gefahren und habe die Stunde wegen starken und böigem Wind kurzfristig abgesagt. Auch wenn andere es als nicht so kritisch ansahen. Es kommt immer darauf an, ob man sich bereit für den nächsten Flug fühlt.
Der Fluglehrer muss Dich nach bestem Wissen und Gewissen auf die Reise schicken können. Fühlst Du Dich für Deinen Flug als alleiniger und Verantwortlicher Pilot bereit? Wenn ja, dann sprecht miteinander.
VG
Thomas