Moin,
vielleicht habt ihr ja Ideen, was ich falsch mache bzw. wie ich schneller zum Ziel komme. Konkret geht es darum, daß ich beim Start immer gewaltige Haken schlage und selbst eine 15 oder gar 20m breite Betonpiste irgendwie verdammt eng wird. Also beim Anrollen mit Vollgas ist noch alles ok, aber sobald ich das Bugrad anhebe und nur noch auf dem Hauptfahrwerk rolle, geht es schief. Da reicht minimaler Seitenwind und es geht übel zur Sache. Klar soll man in der Theorie die Maschine in den Wind drehen. Nur kriege ich das nicht koordiniert hin und zudem habe ich immer Bammel dabei mit dem Tiefdecker so in Schräglage zu kommen, daß die Tragflächenspitze über die Piste schleift.
Komischerweise habe ich diese Probleme beim Landen nicht. Das Landen funktioniert irgendwie intuitiv. Fragt mich bitte nicht warum. Je länger der Endanflug ist, desto besser wird die Landung. Da habe ich wohl genügend Zeit, um mich auf den Aufsetzpunkt "einzuschießen". Auch bei dem Seitenwind, der mich beim Start wenige Minuten später schwitzen läßt, ist die Landung entspannt. Luvseitiges Hauptfahrwerk auf die Bahn, leeseitiges Hauptfahrwerk auf die Bahn, Bugrad runter... fertig.
Bei der Landung macht es sogar Spaß länger als nötig mit dem Bugrad in der Luft dahinzurollen, aber beim Start klappt das nicht.
Habt Ihr da Ideen für die Starttechnik?