Um wieder auf die Einstiegsfrage zu kommen.
Wie würdest du denn jetzt vorgehen, bzw. welchen Schein würdest du als erstes anstreben?
Ralf
Also ich persönlich würde wohl wieder die UL Lizenz machen. LAPL hat mich gerade in den letzten Wochen gereizt, um mal ein "richtiges Flugzeug" zu fliegen. Letztlich sage ich mir aber: Mit LAPL Ausbildung auf einer C150/DA20 bleibe ich weiter 2-sitzig, analog zum UL. Die Einweisung auf C172/PA28 dauert mindestens nochmal 5 Stunden und dann muss ich die Dinger auch regelmäßig fliegen, sonst nehme ich da bestimmt keine PAX mit. Wenn der LAPL mit 7500€ veranschlagt wird und die 5 stündige Einweisung nochmal mit 1000€ zuschlägt, dann hätte ich persönlich 4000€ mehr an Ausbildungskosten gezahlt als für meinen SPL. Nur um hinterher eine E-Klasse 2-sitzig zu fliegen statt UL 2-sitzig bzw. ab und zu 4-sitzig? Das wäre es mir nicht wert.
Das kann man machen wenn es aufs Geld nicht ankommt. Wer aber einfach nur nach Feierabend und am Wochenende gemütlich ne Runde drehen oder auf Strecke gehen will, der kann das auch mit dem UL machen. Im Vergleich heißt das bei mir: UL ist 46€/h günstiger als eine C150/DA20. Bei 20 Stunden im Jahr biste 920€/Jahr günstiger unterwegs. Differenzen in den Landegebühren nicht berücksichtigt.
Der eine wird sagen das es "nur 920€" sind, andererseits kann ich das auch wieder in Stunden umrechnen und fliege damit ca. 10 Stunden mehr als auf der E-Klasse.
Wie schon gesagt, wen das Geld nicht stört, der kann das machen. Ich bin aber erst 25, habe Familie und will dann auch mal bauen. Unser TE ist Student und will in eine Ausbildung wechseln, will bauen (Familie hat er ja nichts drüber gesagt)... Ich hätte mir das finanziell in meiner Ausbildung nicht zugetraut, es kann immer mal etwas dazwischen kommen (ist es tatsächlich auch, unverschuldeter Autounfall mit Totalschaden). Dann sieht es auf einmal schon ziemlich düster aus und die Fliegerei ruht. Ich würde am ehesten in einen Verein gehen. Arbeitsstunden leisten und günstig fliegen. Meinen SPL habe ich in einer kommerziellen Flugschule gemacht, im Februar den ersten Flug gemacht, im Oktober die Prüfung. Man muss aber in kurzer Zeit das Geld parat haben, ansonsten wäre für mich die einzige Lösung der Verein.