ich bin männlich, 21 Jahre alt und komme aus dem Herzen Niedersachsens. Ich möchte innerhalb des nächsten Jahres zum Flieger werden, weiß aber noch nicht so ganz, welches die beste Option ist.
Um das Fliegen zu erlernen, so denke ich, eignet sich ein SPL für mich vorerst besser, weil zum einen durch die günstigeren Flugstunden im Vergleich zur E-Klasse mehr Flugstunden sammeln kann und zum anderen vermute, dass das Fliegen "echter " ist. Ich würde zunächst auch nur allein fliegen wollen im Umkreis von ca 200-250 km. Das ganze soll privat stattfinden, ohne kommerzielle Absichten. Nach einigen Flugstunden und mehr Sicherheit würde ich auch gerne den ein oder anderen Freund oder Familienmitglied mitnehmen wollen. Zum einen, weil es sicher noch ein bischen schöner ist, als allein zu fliegen und zum anderen könnte man sich die Charterkosten teilen. Für beide also ein Win.
Für den SPL veranschlage ich für alles etwa 7000€ (Headset, sonstige Ausrüstung, Theorie, Praxis) und peile ca 40-50 Flugstunden in der "Flugsaison" an. Ist das zu wenig oder passt das beides, um das Hobby "angemessen" zu betreiben?
Gibt es Vorteile, die mir die LAPL bei meinen Ansprüchen bieten würde? Machen meine Gedankengänge Sinn?
Liebe Grüße,
Tobias