Sollte oder muss? Und wie ist das deiner Meinung nach beim Slippen?Beim Slippen fliegst du ja aus irgendwelchen Gründen absichtlich unsauber (meistens um Höhe oder Geschwindigkeit abzubauen). Da kann die Kugel nicht in der Mitte sein.
Ich bin kein Kunstflieger, aber ich denke (ACHTUNG: NUR MEINE MEINUNG - NICHT DIE ABSOLUTE WAHRHEIT), die Fassrolle wird durch schiebendes Fliegen:
1. uneffizienter und in den oberen Bereichen gefährlich, weil die Maschine in Verbindung mit dem Fahrtverlust in der steigenden Phase verhungern kann. (siehe Techbärs Versuche am Simulator)
Das sehe ich auch so. Daher: Kugel in die Mitte. Bei Simulator-Versuchen bin ich vorsichtig geworden. Im richtigen Leben fehlt da der Reset (oder "Neustart-) Knopf.
2. komplizierter, weil Flugrichtung und Nase nicht in die gleiche Richtung zeigen, was ja schon einige Piloten beim Navigieren oder Landen in mittelschwere Notlagen bringt.Komplizierter nach meinem Empfinden nicht.
Den Spruch mit den "Notlagen" verstehe ich jetzt nicht. Wer fliegt, sollte sich schon etwas orientieren können.
3. nicht unmöglich, wenn man das Energiemanagement beachtet und man die Rolle in Verbindung mit der unterschiedlichen Flugrichtung und Rumpfrichtung beherrscht.Jetzt weiß ich nicht, was du mit "Energiemanagement" meinst. Bob Hoover hat, bis er weit über 80 war und seine Versicherung nicht mehr bereit war, im Fall des Falles zu zahlen, auf Airshows eine "Energie-Management-Routine" geflogen. Mit einer stinknormalen Aero Commander Shrike, aber mit abgestellten Triebwerken. Gibt´s in der Tube satt Filmchen drüber.
In Mainz haben Marietta und ich vor ein paar Jahren (zwei mal mit glaube ich ein oder zwei Jahren Abstand) ein privates Sicherheitstraining auf einer Robin (2160?) gemacht. Dort haben wir unter anderem auch normale Rollen mit und ohne Seitenruder geflogen. Ohne Seitenruder ging es deutlich langsamer rum, und die Kugel war auch sicherlich nicht in der Mitte. Aber es ging. Ob wir Fassrollen geflogen haben, weiß ich nicht mehr.Ob es ohne Seitenruder langsamer geht, weiß ich nicht. Sauber geht das auf keinen Fall.
Gruß
Pedro