Hallo!
Habe mich eben im Forum angemeldet und hoffe hier auf gute Hilfe zu stoßen!
Erstmal zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt, mache zurzeit mein Abitur und habe die letzten Monate eine ziemliche Liebe für′s Fliegen entwickelt. Da ich beruflich kein Pilot sein möchte, sondern das ganze als Hobby handhaben will, strebe ich auch den Erwerb der Privatpilotenlizenz an. Hierzu nun 4 Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich etwas unter die Arme greifen könnt!
1) Ich habe mich selbst schon relativ gut informiert und durch verschiedenste Seiten zu der Thematik gestöbert. Allerdings möchte ich jetzt gerne euren Rat hören, falls ihr einen für mich habt. Es kommt nämlich für mich nur die SPL (Also UL-Flugzeuglizenz) oder die PPL (A) in Frage. Mein Dilemma ist bloß, dass ich mich zwischen den beiden überhaupt nicht entscheiden kann.
Für die UL-Fluglizenz spricht aufjedenfall, dass es kostengünstiger ist und ein Gesamtrettungssystem hat, was ich ziemlich nützlich finde. Zudem ist die Länge der Lande- und Startfläche normalerweise kürzer bei Ultraleichtflugzeugen? Das fände ich auch vorteilhaft, da wir ein eigenes Feld hinter′m Haus haben, dass etwa 500-800 Meter lang ist.
Für die PPL (A) spricht, dass ich mehr Personen mitnehmen kann! Das ist eigentlich der Hauptgrund für mich, wieso ich eigentlich die PPL (A) haben möchte. Ansonsten könnte ich noch in der Nähe den Schein machen. Bei der UL-Lizenz müsste ich hingegen ziemlich weit weg fahren. Der große Nachteil ist auch, dass es mit ziemlich hohen Kosten verbunden ist. :/
=> Zusammenfassend: Was würdet ihr mir mehr empfehlen, wenn ich viel Wert darauf lege möglichst viele Personen mitzunehmen, aber dennoch eigentlich finanziell nicht so arg viel Spielraum habe? Ab welchen Preisen ist der Erwerb von eigenen und vernünftigen UL-Flugzeugen und einmotorigen Flugzeugen denn möglich? Habt ihr irgendwelche Ratschläge?
2) Wie schon bei 1) gesagt, ist hinter meinem Haus ein großes Feld, dass auch uns gehört. Ist es legitim auf dem Grasfeld zu landen und zu starten und reichen 500-800m (ca.) dafür aus? Oder ist das Landen und Starten nur auf öffentlichen Landeplätzen erlaubt mit Absprache der jeweiligen Aufsehern?
3) Wie läuft eigentlich der genaue Upgrade ab? Also von PPL zu SPL bzw. von SPL zu PPL? Was wäre im Endeffekt vernünftiger zum anfangen? Womit hat man beim Fliegen mehr Spaß? Stimmt es, dass man freier beim Fliegen ist mit den UL-Flugzeugen?
4) Findet ihr chartern sinnvoller, als sich ein eigenes Flugzeug zuzulegen?
Hoffentlich ist das nicht zuviel Wirrwarr und ihr könnt mir etwas helfen! Wäre wirklich total froh. :)
Liebe Grüße!