Während meiner Ausbildung auf einer P92 habe ich gelernt und praktisch erfahren, dass der Slip mit dieser Maschine wirkungsvoller ist, wenn man die luvseitige Fläche anhebt statt absenkt.
Trotz einer gewissen theoretischen Vorbildung habe ich nicht verstanden warum. Das ändert aber nichts daran, dass es funktioniert.
Hat jemand die gleiche Erfahrung und vielleicht eine plausible Erklärung?
hängt davon ab, was Du mit wirkungsvoller meinst. Wenn Du meinst, dass damit höhere Sinkraten erreicht werden, liegt das nicht an Luv oder Lee, sondern nur an der Asymmetrie Deines Fliegers (inkl. Antrieb, Beladung etc.), evtl. hast Du auch eine asymmetrische Abnahme des Staudrucks und das Variometer zeigt erst nach längerem Sinkflug korrekt an). Da der Flieger sich ggü. der umgebenden Luft bewegt, weiß er gar nicht, wie der Wind ggü. dem Boden weht und folglich erreicht er unabhängig davon die gleiche Sinkrate.
Allerdings ist der Winkel zwischen Flugzeugachse und Flugrichtung über Grund bei Anheben der luvseitigen Fläche größer, aber das ist ja i. d. R. nicht Ziel des Slips (es sei denn Du willst jemand beeindrucken und nicht zügig sinken).
Nur in Bodennähe erreichst Du aufgrund der starken Abnahme des Windes mit sinkender Höhe dann einen größeren Winkel zwischen Rumpf und Luft, und damit eine höhere Sinkrate. Aber das sollte, wenn überhaupt, nur in Höhen wahrnehmbar sein, wo die Sinkrate reduziert werden muss, um nicht aufzuschlagen.
Grüße
Maik