Vereine als Alternative?
Ich fliege seit 1993 in Vereinen und hab jetzt erst ein paar Jahre Pause gemacht...
Fliegerei hab ich mir als Schüler leisten können durch Nebenjobs und den Erhalt auch durch Gastflüge usw....die Stunde hat da nicht viel Geld gekostet....auch heute nimmt mein alter Verein ca. 60Euro die Stunde für einen Mose und auch UL...wenn man also viel fliegt ist das doch super. Guck dir dochmal die Vereine in deiner Nähe an...viele Vereine (auch Segelflug) bieten UL oder Mose (TMG) Ausbildung an
Heute chartere ich UL für knapp 100 Euro die Stunde... zur Zeit passt das für mich. Was ich chartere UL oder Mose ist mir eigentlich egal, meine Motivation ist da eher, was ist im Umkreis verfügbar.
Was die Stunden und Starts anbelangt:
Nach der Pause hab ich mich natürlich mit FL ins UL gesetzt und festgestellt: Alles kein Problem....
...aber: an den ersten Starts hab ich jeweils kleine Fehler gemacht, die sicher an sich nicht schlimm waren, aber ein Hinweis darauf, dass Standardabläufe erst dann Automatism sind, wenn häufig trainiert und wiederholt werden.
(Fehler z,B. fast Magnetcheck vergessen, fast Klappen vergessen - in beiden Fällen war ich schon auf der Bahn, hab es selbst bemerkt, aber eben nicht an der Stelle, die ich für ich auf meinen Plan hatte - sprich das war Zufall)
Human Factors eben...das muss man sich bewusst machen.
Gerade am Anfang halte ich eine Stunde auch für wenig, wichtiger als Stunden sind meines Erachtens Starts und Landungen bei untershiedlichen Bedingungen....und für die bekommt man meißtens keine Gäste :-)