Hallo,
also zum Thema Absturz: Sollte das Programm wirklich abstürzen, bitte ich um Rückmeldung, dann werden wir das Problem analysieren und eine Lösung dafür finden. Wir versuchen bei jedem Kunden, bei dem es Probleme gibt, eine Lösung zu finden um das der Sprechfunk Simulator anständig läuft.
Was aber tatsächlich die Hauptkritikquelle ist, ist die Spracherkennung. Am besten funktioniert diese mit einem USB-Headset. Und dann sollte der Pegel ziemlich niedrig eingestellt sein. So zwischen 2% und max. 30%. Alles was darüber liegt ist meistens ein Indiz dafür, dass die Spracherkennung nicht gut funktioniert.
Auf der aero haben wir den Sprechfunk Simulator ja auch wieder vorgestellt und unser USB-Mikro war auf 2% eingestellt. Auf 10% hat es schon nicht mehr funktioniert.
Aber auch hier mein Angebot, dass wir bei jedem Kunden telefonisch oder auch per Fernwartung das ganze einstellen und ihm hier zur Seite stehen, so dass die Spracherkennung ordentlich funktioniert.
Zum Thema Pegel nochmal: Leider denken ja die meisten, viel hilft viel, also Pegel rauf auf 100%. Aber wenn man sich das Audio-Signal dann im Spektrum-Analyser ansieht, sieht man, dass es total übersteuert ist. Da erkennt dann die beste Spracherkennungssoftware nichts mehr.
Und ich kann mir noch einen Kommenar zum Thema Windows-Bashing nicht verkneifen ;-) : Sorry, aber ich benutze seit Jahren OSX - auch der Sprechfunk Simulator ist auf einem Mac entstanden (mit Parallels) - und dieses Bashing ist einfach nur Unsinn und zeugt nicht gerade von grosser Ahnung. Mein Windows stürzt im Zweifelsfalle sogar wesentlich seltener ab, als mein OSX.
Viele Grüße
Sascha
P.S. @Markus: Danke für die Werbung und den Hinweis auf den Banner