bin gerade mitten in der UL Ausbildung und stehe kurz vor der Theorieprüfung. Hab etwas bammel davor, denn meine Schwachpunkte sind Met. und Nav. Werde mich aber noch etwas reinhängen, hab ja eine gute Lernsoftware Goto-UL von Peters-Software.
Habe eigentlich eine andere Frage an euch Scheininnhaber. Habe ca. 10 Flugstunden hinter mir und das Fliegen an sich macht mir sehr viel Spaß. Jedoch habe ich manchmal das Gefühl, ob ich das alles schaffen werde? das Fliegen an sich funktioniert recht gut, Landen zwar noch nicht, aber in manchen Situationen komme ich mir etwas überfordert vor. Vor allem wenn es darum geht die Maschine zu fliegen (Höhe, Kus und Geschwindigkeit halten) Navigieren anhand der Karte, einen Platz suchen und auch finden, Einschätzung der Entfernung von der Karte auf die Realität. Wenn dann noch Thermik und Turbulenzen aufkommen bin ich echt gefordert. Hinzu kommt die Orientierung und mir ist auch schon passiert dass ich einfach die Richtung Ost mit West verwechselt habe. Wie habt Ihr eure Ausbildung anfangs erlebt?
Würde mich freuen ein paar Nützliche Tipps und Erfahrungen von euch zu erfahren, um daraus etwas für mich umzusetzen.
Viele Grüße: Matthias