Hallo zusammen,
in meinen Augen macht die Meldung mit der Zeitansage eindeutig mehr Sinn, wenn man einen Infoplatz anfliegt. Da der Anflug und Einflug sowie die Landung in der Verantwortung des Flugzeugführers liegt, kann es dem Flugleiter egal sein von wo du kommst. Was mehr Sinn macht, ist die Information DAS du kommst, und WANN du kommst, damit er Zeit hat, Dir die Info zu geben, ob sich evtl. Flugzeuge in der Platzrunde befinden, ob Segelflugbetrieb ist oder andere sinnvolle Informationen. Die Prozedur deines Anfluges holst du dir eh aus der AIP des jeweiligen Platzes, und gestaltest danach deinen Anflug und die Landung, wenn dir der Flugleiter freundlicherweise schon mal die Betriebspiste genannt hat. Auch diese Infos sind nur eine Empfehlung...DU ENTSCHEIDEST... Mit der Info, an welchem Ort du dich gerade befindest, oder wie hoch du bist, kann der Flugleiter nichts anfangen, da er dir keine Anweisungen zu deiner Landeprozedur geben darf...er hat ja nur die Aufgabe zu informieren. Sobald du in die Platzrunde eingeflogen bist, meldest du ja "Gegenanflug-Queranflug und Endanflug (bzw. "rechter") Spätestens dann weiß er, wo er dich zu suchen hat. Bei der Meldung: ..."5min südlich vom Platz"... weiß er ja schon, in welche Richtung er schauen muß, wenn er das Bedürfnis hat, dich auch zu sehen. In Bad Sobernheim habe ich es z.B. erlebt, das der Flugleiter im Büro am Funk gesessen hat, und noch nicht mal eine Sicht auf die Piste hatte...völlig in Ordnung meiner Meinung nach...
...ich bin jetzt etwas vom Thema abgeschweift, aber vieleicht hilft es ja, die Nervosität vor diesen Funksprechgruppen, die man einfach mal lernen muß, zu nehmen. Mit den Fluglehrern hat man es eben nicht leicht.
Mir ging es so: Sobald jemand neben mir saß, hatte ich große Probleme mit der Wortfindung und den Sprechgruppen, da jeder meiner drei Fluglehrer eine andere Prozedur hatte, bis mir mal jemand (kein Fluglehrer) erklärt hat, das ein Flugleiter oder der Informationsdienst keinerlei Rechte hat, Anweisungen zu geben, geschweige denn, jemanden zusammen zu falten, ...natürlich Anweisungen zur Abwendung von Gefahren mal ausgenommen. Seitdem ich mich freigeflogen hatte, und meine Überlandflüge alleine durchführte, sind diese Probleme wie weggeblasen.
Wenn ich nun, um auf den ersten Post zurück zu kommen, auf der Abstellfläche stehe, und den Motor angelassen habe, rufe ich den "Infoplatz", Nach der Antwort vom Flugleiter (oder auch nach keiner Antwort) melde ich: "
D-Mxxx Position (z.B. Abstellfläche vor dem Turm), rolle zum Abflugpunkt Piste XX"
...und dann rolle ich los, es sei denn es kommt eine Anweisung zur Abwendung einer Gefahr. ..alles was jetzt kommt, geschieht in Verantwortung des Flugzeugführeres.
Preisfrage (ernst gemeint) : Kann man eigentlich einen "Blinden" als Flugleiter einsetzen?
beste Grüße,
Volker
...sorry, ich mußte das mal hier als Zitat einfügen, da die Einfügefunktion bei mir nicht geht, und ich den Text im Wordpad vorgeschrieben hatte.