Pisolo schrieb:Hallo Tilbo,
danke für Deinen Beitrag. Aufgrund welcher Gedanken ziehst Du den PPL wegen der Lizenzumstellung vor? Was wäre das Problem, wenn Du den neuen Schein in 1-2 Jahren machst? Wäre das teuerer/komplizierter/...?
Viele Grüße,
Pisolo
Hallo Pisolo,
Im Augenblick kann man vom national geregelten SPL auf den ebenfalls national geregelten PPL-N (Echo bis 750Kg, Fliegen nur in D) relativ unkompliziert umsteigen. Man braucht nur 7 Flugstunden, eine praktische und eine theoretische Prüfung.
Vom PPL-N kann man sich dann über 2-Tonnen Berechtigung (5 Stunden und Praktische Prüfung) und CVFR (auch 5 Stunden, praktische und theoretische Prüfung) zum PPL nach JAR-FCL weiter arbeiten.
Zusammen hat man dann einen SPL und einen PPL für etwa die selben Kosten, die der PPL vom Fußgänger auch gekostet hätte (Größenordnung). Das schöne an dem Weg ist, dass man mit zunehmender fliegerischer Erfahrung und mit sich weiter entwickelndem Interesse, auch Fähigkeiten und Berechtigungen ausbauen kann. Das ist praxisnahe und dient der Sicherheit.
Mit der Vereinheitlichung der PPL Regeln in Europa, fällt der nationale PPL-N weg. Da der SPL national geregelt bleibt, gibt es erst mal keine so direkte Übergangsmöglichkeit mehr. Das bedeutet, dass UL-Piloten nach April 2013 den PPL-JAR-FCL als Fußgänger anfangen müssen. Eventuell bekommt man einige Stunden angerechnet. Dann sieht die finanzielle Rechnung natürlich schlechter aus.
Es ist gut möglich, dass es in der Zukunft wieder einen besseren Weg vom SPL zur Echo-Klasse geben wird. Zu wünschen wäre es. Aber im Augenblick ist in der Vereinheitlichung der Lizenzen ein solches Chaos, dass ich den Schritt lieber jetzt gemacht habe. Was man hat das hat man :-)
Hier im Forum wird das ganze Verfahren recht intensiv diskutiert. Suche einfach mal nach "Lizenzerweiterung" oder "Umstieg Echo".
Happy Landings,
Tilbo