TobiasM schrieb:Ich meinte das sicherlich nicht böse, sondern eher merkwürdig. Für mich ist die Theorie immer eine Vorstufe zum Fliegen und damit Teil der Fliegerei gewesen. Und das ist auch heute noch so. Mir persönlich macht es riesigen Spaß etwas Neues zu lernen, Gleichgesinnte zu treffen, sich einfach mit der Materie zu beschäftigen, Zusammenhänge zu verstehen und danach mit den Leuten gemütlich ein Bierchen zu trinken. Irgendwo ist mir der Gedanke, den Du hegst, natürlich klar. Letztendlich ist es jedoch, zumindest am Anfang, ein Hobby. Daher sehe ich das komplett anders.
Markus, dass ich nicht meinen Urlaub dafür "verschwenden" will, liegt daran, dass ich mir schöneres vorstellen kann, als in den "Ferien" zu lernen - ich will in meinem Urlaub auch tatsächlich Erholung und Entspannung genießen :-)
Und wenn ich Abendkurse belegen kann, ist mir das zigtausendmal lieber... lieber nehme ich mir Urlaub, um dann tatsächlich fliegen zu können :-)
Meine Theorieausbildung habe ich damals eher im Alleingang (Selbststudium) durchziehen müssen. Nicht, weil es von der Flugschule so angeboten wurde, sondern vielmehr, weil der Fluglehrer der Meinung war und ist (ich habe Kontakt zu dutzenden derzeitigen Flugschülern diese Schule), dass es ausreicht dem Schüler für 500 Tacken mal eben drei Seiten aus dem schlechtesten Lehrbuch der Branche vorzulesen. Der Theorieunterricht ist in der Schule eine mittelschwere Katastrophe bzw. eigentlich nicht gegeben. Bei mir riefen damals Schüler dieser Schule an, um mich um Nachhilfe zu bitten. Mich wunderte es damals gar nicht, dass einige Schüler am nächsten Tag zur Theorieprüfung geschickt werden sollten, aus der ICAO Karte aber nicht einmal die Flugplatzfrequenz ablesen konnten, weil man es ihnen nie erklärt hat. Ich hätte mir damals wirklich vernünftigen Unterricht gewünscht. Und das Problem besteht dort immer noch. Letztendlich habe ich mich unzählige Stunden auf den Hosenboden gesetzt, Bücher gewälzt, gelesen, telefoniert und Übungen bis zum Erbrechen gemacht. Ich hätte natürlich auch einfach dreimal den Fragenkatalog durchklicken können, um die Prüfung irgendwie nur zu bestehen, der eigene Anspruch war aber höher und ich wollte aus eigenem Interesse immer (!) verstehen, was bei den Sachverhalten wirklich vor sich geht.
Daher kann ich Dir nur empfehlen Wert auf eine ordentliche Theorieausbildung zu legen. Was Du dort lernst, wird Dich Dein ganzes Fliegerleben lang begleiten. Und von diesen Urlaubstagen wirst Du in einigen Jahren immernoch erzählen und schwärmen. Glaub mir :)