- OK, Strukturversagen nicht Diskussionsgegenstand
- Das ein Motor jederzeit ausfallen kann ist klar...
- Trimmhebel sitzt in der C42 über dem Kopf (Bedienung mit links, rechte Hand am Knüppel)
- Ich sprach die ganze Zeit von "Starr halten"
- der Knüppel bewegt sich also nicht/kaum.
- der Knüppel wird zur aktiven Korrektur demnach kaum benutzt
- den Knüppel nicht anzurühren war nur das Beispiel von der damaligen Platzrunde und ist keine Routine ^^
- Keine Angst, Du brauchst mir nichts glauben...
Du solltest nicht die Aussagen verdrehen. Ich sagte ursprünglich, dass man den Knüppel ja kaum braucht, da man ihn z.B. im Endanflug eigentlich starr halten kann und die Richtungsänderung mit dem Seitenruder durchführen kann. Nur weil ich ein Beispiel aus meiner Ausbildung erzähle, heißt das nicht, dass ich ohne Knüppel fliege. Die einzige Aussage die ich anfangs getroffen habe ist, dass das mit links "knüppeln" kein großer Akt ist, da man den Knüppel in der Lande- und Startphase prinzipiell nur starr halten muss.
"Und bei wirklich heftigen Turbulenzen schau ich nicht einfach zu, was passiert..."
Dann sag mir mal, was Du bei den Turbulenzen machst? Du kannst doch frühestens nach dem Auftreten einer Turbulenz reagieren. Da ist die Turbulenz also möglicherweise schon Sekundenbruchteile vorbei, das Flugzeug versucht sich, weil dynamisch stabil, in die neutrale Fluglage zurückzubringen, und Du bringst mit dem Knüppel nochmal unruhe rein...
Ich verstehe nicht warum man sowas machen sollte. Und Turbulenzen auszuweichen ist IMHO sehr schwer, da man die nicht wirklich sehen kann...