Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe seit einiger Zeit den PPL-C oder GPL, bin begeisterter Streckenflieger, möchte aber auch die etwas ungünstigeren Wetterlagen nicht nur am Boden verbringen, auch mal einfach so über`s Land fliegen-kurz, etwas mit Motor wäre toll ;-) Im Verein haben wir eine CTSW von Flightdesign, die ist für meine Begriffe recht anspruchsvoll, macht aber auch riesen Spass.So, nun meine Frage an die gestandenen Quirl-Flieger: wie fliegt Ihr die Maschinen? Ich meine mit Rechts, oder Links oder beidem? Ich versuche es seit ca 6 Stunden mit links, aber tue mich recht schwer damit. Im Flug kein Problem, aber wenn`s an das Abfangen geht dann fehlt mir einfach das "Händchen" wie ich es sonst kenne. Ist ja dummerweise alles rechts im UL, Gas, Klappen, Propverstellung, da möchte ich momentan nicht so oft die Hand wechseln, grad im Endteil.
Wie macht Ihr das? Ich bin mir nicht sicher ob ich mich zum Erfolg mit links zwingen soll oder ob es mit der gewohnten Hand plus umgreifen besser wäre! "Mein" Fluglehrer meint mit links ist ok, aber der steuert eh seit gefühlten 50 Jahren alles was fliegen kann. Oh Mann, mit links ist wie mein erster Schulstart im Twin Astir...
happy landings
wolkenkratzer