Ja… hi :)
wo anfangen wo aufhören.
Ich lese schon längere Zeit mit und habe mich jetzt mal angemeldet. :)
Da ich kein „Vorstellungsbereich“ gefunden habe, hier ganz kurz zu mir:
Jonas, 30. Ausbilder, Prüfer (Elektro) und oder Teamleiter, begeisterter Motorradfahrer
Seitdem ich 10? Jahre alt bin, fliege ich Modellflug und plane schon länger an einem richtigen Steuer zu sitzen.
Jetzt mit 30 bin ich in der finanziellen Lage dies endlich angehen zu können.
Leider bin ich extrem unschlüssig und auch noch etwas verwirrt, wie ich das alles angehe.
Zunächst habe ich mir vorgenommen mich nun um BZF1+2 zu bemühen. (Davor habe ich echt banger, da ich beim zuhören (YT Videos) nur Bahnhof verstehe).
Und dann geht es darum. Einen Verein zu finden und welche Lizenz soll es überhaupt werden?
Ich bin erst „Frisch“ ins Franken (Lohr am Main) gezogen, komme eigentlich aus der Gegend „Göppingen“.
Weshalb ich leider noch keine Vereine kenne, aber richtig Bock drauf habe :)
Zum Thema Lizenz.
Mein Ziel ist es ganz klar „nur“ UL zu fliegen. Da größeres dann doch aus dem Budget fliegt.
Allerdings stört mich die Tatsache, dass man mit UL auf UL gebunden ist und für alles andere teuer nachzahlen muss.
Weshalb ich für mich überlegt hatte LAPL-TMG zu machen. Hier ist man preislich noch gut unterwegs und kann zusätzlich auf UL gehen, hat aber schonmal die LAPL.
Hier muss ich gestehen verstehe ich den Sinn dieser vielen Lizenz-Unterschiede nur bedingt.
Warum darf man mit LAPL(A) 2t bewegen, aber um UL zu fliegen muss man erneut geprüft werden? Wäre ja, wie wenn ich mit einem A Führerschein und 1200ccm keine 600ccm Motorräder bewegen dürfte.
Na, sei es wie es will. Gedanke ist jedenfalls, dass ich mit mit LAPL-TMG alles offen halten kann LAPL(A) oder auch PPL(A).
Was ich rein mit UL nicht hätte.
Leider bieten die nahe gelegenen Vereine alle nur UL an :(
Soviel zu mir und meinen Gedanken. Bin sehr offen für Input und euren Ideen hierzu. Jemand eventuell aus der Nähe?
Es grüßt Jonas :)