Steffen_E schrieb:Das stimmt. Und schon wieder kommst Du mit Sachen an, die ich nicht geschrieben hatte.
hier ging es nämlich um Schulung auf eigenem Gerät, nicht um die Frage, wie minutengenau man mit einer SEP IFR durch Deutschland fliegen kann oder nicht
Du hattest geschrieben, dass Dein Kumpel 3-4 Jahre mit einer SR20 jedes Wochenende ohne cancellation diagonal durch Deutschland geflogen ist. Ich antwortete, dass das vielleicht Deine Wahrnehmung war, aber das sicherlich nicht jedes Wochenende klappt, es sei denn Dein Kumpel hat extrem viel Wetterglück oder ist sein Hallodri. Ich wollte Dich damit überhaupt nicht ärgern oder besserwissen.
Wenn Du wirklich meinst, dass man mit einer SR 20 oder vergleichbaren kleinen IFR SEPs das ganze Jahr durch jede Woche pünktlich zum Wochenende ohne auch nur einen Wetterausfall in 3-4 Jahren fliegen kann. Dann, nun ja, mag das Deine Ansicht sein.
Ich vermute aber mal, es sind sich hier alle einig, dass ein SEP grundsätzlich keine Allwetterflugmaschine ist, dass man IFR im Sommer zwar erheblich zuverlässiger unterwegs ist als mit VFR, man im Winter ohne FIKI-Zulassung immer noch erhebliche Einschränkungen hat (salopp würde ich sagen im Winter ist das dann essenziell ein VFR-Flieger), dass nur ein (kleiner) Teil der IFR SEP FIKI zugelassen ist, und man auch mit FIKI Zulassung und unabhängig von der Vereisungsfrage nicht bei jedem Wetter fliegen kann.