Hallo liebe UL-Gemeinschaft! Ich bin hier, weil ich für einen Gehörlosen recherchiere, unter welchen Umständen es in Deutschland möglich ist, einen Pilotenschein für ein Ultraleichtflugzeug zu machen.
Bevor ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt: in Frankreich, Großbritannien und USA gibt es Gehörlose, die regelmäßig fliegen – und nicht nur UL (in den USA gibt es sogar Linienpiloten).
In Deutschland war das bisher nicht möglich, es gibt aber einige Personen, die interessiert sind - und wenn es anderswo in Europa geht - warum dann nicht hier?! Ein Hindernis ist natürlich der Funkverkehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es in D nur noch eine Handvoll Flugplätze ohne Tower, d.h. ohne die Notwendigkeit für Sprechfunk. Verstehe ich die Liste der Flugplätze unter https://www.ulforum.de/flugplatzliste dahingehend richtig, dass diejenigen, bei denen keine Funkfrequenz angegeben ist, keinen Tower haben?
Hat jemand hier evtl. Erfahrung mit hörgeschädigten Piloten und kann berichten? In den USA läuft der Funkverkehr in diesen Fällen schriftlich ab, gibt es das in D auch?
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen und ich beantworte meinerseits auch gerne Fragen! Vielleicht können wir auch den deutschen Himmel ja ein wenig barrierefreier machen.
Danke, Susanne