Warnung LifePo4 Batterien

Forum - Technik & Flugzeuge
  • XX
  • Pilot-Dirk schrieb:
    So ein Forum sollte doch auch dazu genutzt werden Erfahrungen mitzuteilen.
    Und genau so ist es. 

    Du machst dir die Mühe, uns hier auf dem laufenden zu halten, dein Fall bietet genug Stoff für sehr schöne technische Diskussionen, bei denen JEDER hier was lernen kann (auch die sich superschlau fühlenden). Daher gab es von mir einen grünen Daumen. 


    Chris

  • Löschung beantragt
  • Moin,

    wie kappt die Batterie denn die Verbraucher von der Lima? Den Teil habe ich nicht verstanden. Lima und Batterie sind parallel geschaltet zu den Verbrauchern, somit kann die Batterie die Verbraucher nicht von der Lima trennen. Ich kann mir schon vorstellen, das über die Batteriespannung auf irgendeine Art und Weise der Regler aussteigt, aber wie genau das geht, würde ich gerne verstehen, dann kann ich auch meine Schaltung mal überprüfen. Bis jetzt fehlt da was in der Erklärung.

    Andere Möglichkeit wäre, es entstehen durch die Abschaltung unzulässig hohe Ströme im Regler und er steigt thermisch bedingt aus. In der Zeit entlädt natürlich die Batterie. Ich habe aber keine Ahnung, ob der Regler Temperaturabschaltung betreibt und ob er nach Abkühlung wieder Strom liefert. Damit wäre zumindest erklärt, warum die Ladekontrolllampe nicht leuchtet. Solange er Strom liefert, ist sie aus. Wenn er abschaltet, kann es sein, das sie auch wieder aus ist. Das Spiel wiederholt sich dann zunehmend schneller. Dann hast du aber auch aktuell einen angetoasteten Regler im Flieger, der eventuell auch gewechselt werden sollte.

    Noch was zu der Temperatur der Batterie: eine Besonderheit der LiPoFe ist, bei Kälte relativ geringe Ströme abzugeben, sich aber dabei deutlich zu erwärmen. Bei meiner FK9 ist im Winter der Erstversuch des Anlassens sehr müde. Nach etwa 5 Sekunden Anlassquälerei warte ich zwei Minuten, in der Zeit hat die Batterie sich deutlich erwärmt und die Kiste springt an, als wäre Frühling. Das Phänomen gibt es bei vielen Batterien dieser Art, hat aber zur Folge, das die Batterie danach über Null Grad warm ist und somit auch geladen wird, was weitere Wärme in die Batterie bringt etc..

    Gruss Raller

  • XX
  • XX
  • Interessant wäre aus meiner Sicht, ob eine baugleiche Batterie die gleichen Probleme verursacht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine defekte Batterie oder BMS in bestimmten Situationen einen "kleinen Kurzschluss" verursacht, mit der Folge, dass die LiMa tatsächlich nicht mehr ausreichend liefern kann, da der Gesamtsystemverbrauch einschließlich BMS und Batterie sowie Pumpen etc. dann größer ist als die Leistung der Lima.

    Gruß Erwin 

  • Also ich fliege schon seit sehr langer Zeit mit LiFePO4 Akkus im Flieger. Auch im Winter.

    11 Jahre Rotax 912ULS mit 4 Headway 38120HP 8Ah Zellen ohne BMS.

    und

    4 Jahre Rotax 912UL mit CS Litepower 5Ah (4S2P A123 26650M1B) mit Balancer

    Ich hatte noch nie Probleme in beiden Fliegern mit den Akkus.

    Was man merkt ist das bei sehr niedrigen Temperaturen der Starter beim ersten Startversuch sehr langsam dreht, so das die Drehzahl nicht ausreicht für die Zündung. Das ist bei LiFePO4 Zellen auch normal. Deshalb wie schon geschrieben 10s Drehen lassen, dann 30s Pause und dann dreht der Anlasser normal und der Motor springt an.

    Wenn wie von Rotax empfohlen der Stütz Kondensator verbaut ist, liefert der Ducati Laderegler auch ohne Akku den Strom für das Bordnetz. Wenn alles korrekt verdrahtet ist dürfte es auch kein Problem geben wenn das BMS deines Akkus bei niedrigen Temperaturen den Akku abtrennt. Allerdings halte ich es für nicht notwendig bei einem LiFePO4 Akku das Laden bei niedrigen Temperaturen zu unterbinden, der Akku lässt sich je nach Temperatur einfach nicht mehr so schnell Laden. Bei LiCoO2 Akkus sollte man da aber vorsichtig sein, da hatte Boing Probleme das bei niedrigen Temperaturen im Bereich von -40°C und kälter Zellen abgebrannt sind, offiziell ist die Ursache unbekannt, inoffiziell haben Studien gezeigt das bei so niedrigen Temperaturen es bei LiCoO2 Akkus beim Laden zum Dendridenwachstum kommt.

    Wo man sich vor hüten sollte ist längere Zeit beide elektrischen Spritpumpen bei Motoren mit nachgerüsteter Einspritzung gleichzeitig laufen zu lassen, das kann den Generator überlasten bzw. zieht den Akku bei ausgefallenen Generator ziemlich schnell leer.

    Viele Grüße,

    Ulf

  • XX
  • XX
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR