Unrunder Motorlauf 912ULS2 2000-2800 U/min

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo.Nachdem wir nun unseren ersten  912ULS bei 800h zerschossen haben, ist im UL Forum schon mit vielen und sehr guten Infos kommentiert worden, haben wir ein Problem mit unserem neuen Motor.Der Motor läuft im Drehzahlbereich von 2000-2800 Umin sehr unrund. Unter oder über diesem Drehzahlbereich schnurrt er. Wir haben schon einmal nachsynchronisiert, es war aber nur gemildert, nicht aber weg. Habt Ihr Ideen?
  • Hallo,

    macht er das bei den jeweiligen einzelnen Zündkreisen auch?

    Gruß

    Reiner
  • Der unrunde Lauf nimmt in dem o.g. Motordrehzahlbereich zu, wenn man die Zündkreise einzeln mal wegschaltet.
    Ist man ausserhalb diesesDrehzahlbereiches, sinkt die Drehzahl nur marignal ab, wenn einer der Zündkreise weggenommen wird.
  • Hallo!



    -> Unter
    oder über diesem Drehzahlbereich schnurrt er.



    kleiner Tip vorab: *unter* 2000 u/min  sollte ein 912er eigentlich

    garnicht betrieben werden, da dort die Vibrationen für all die

    "Vergaserkleinteile" deutlich zu groß sind  :-)



    -> Der Motor läuft im Drehzahlbereich von 2000-2800 Umin sehr unrund.



    Für das "unrund Laufen" im unteren Drehzahlbereich fallen mir 2 Dinge
    ein:



    Wir hatten hier mal einen Motor, dessen _Leerlaufdüse_  war an einem

    Vergaser durch einen kleinen Fremdkörper verstopft.

    (auch nach Neueinbau!)

    Ergebnis: der Motor lief "untenrum" total ruckelig, aber ab ca. 1/3 Gas

    Aufwärts absolut einwandfrei (Da hat die Leerlaufdüse dann (fast) nix
    mehr

    zu melden ;)



    Zweite Idee: Wie sind eure Gemischregulierschrauben eingestellt??

    Stehen die gleich?? Auch diese Einstellschrauben wirken hauptsächlich

    bei niedrigen Drehzahlen bzw. Gashebelstellungen!!



    Grundlegende infos zum BING 64 gibts hier:

    http://www.bingpower.de/shared/images/datenblaetter/type64.pdf



    und genaue Einstelldaten gibts hier:

    http://www.bingpower.de/german/service/einstellblaetter.html



    (der Vergasertyp ist ab Gehäuse eingeprägt)



    BlusSky9



    P.S.: Wer schraubt eigentlich an eurem Flieger rum?!?!?   ;-)))

  • Wir hatten mal einen gebrochenes Kabel zu einem der 2 Elektronik Module. Das Kabel hing nur noch an ein paar Litzen  mit dem von mschick beschriebenen Effekt.


     


     


    Nachdem wir von Frank 2 Boxen zum Test bekommen haben hat es kurzzeitig wieder funktioniert. Irgendwann hatten wir dann auf einem Zündkreislauf einen Absteller.


     


     


    Gruß


    octa


     

  • OK.


    Kabel werden wir mal untersuchen.


     


    Haben einen neuen Set Vergaser von Rotax Franz zugesendet bekommen. Werden diese auch einmal aufbauen und checken. Halte Euch mal auf dem laufenden.


    Gruss


    Manfred

  • Hallo.Nachdem wir heute die neuen Vergaser eingebaut haben,läuft der Motor absolut rund.Da es sich um einen komplett neuen Austauschmotor handelt, werden uns die Vergaser kostenfrei zur Verfügung gestellt.Moral von der Geschichte: auch wenn der Motor und die Aggregate neu sind, kann ein Motor ruckeln. 
    GrußManfred
  • Hallo Manfred,

    Danke für die Infos!!

    Zwar schade, dass wir letztendlich nicht erfahren, woran es genau lag,
    aber zumindest gut für euch, dass er nun wieder "schnurrt"  :-)

    Allzeit guten Flug!


    BlueSky9
  • Manfred, check mal Dein Postfach  :)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Hallo!

    Bin im Moment etwas ratlos: Mein neuer Rotax läuft im unteren Drehzahlbereich unrund! Die 25h-Kontrolle hat er (ohne Mängel) hinter sich. Kurz danach wurde nochmal, wegen unrundem Lauf durchgeführt:

    • Pneumatische Vergasersynchronisation => ohne Befund
    • Ventilhydrostößel entlüftet => ohne Befund
    • Leerlaufgemischeinstellung überprüft und justiert.

    Trotzdem, letzten Samstag einige Zielllandeübungen durchgeführt, danach ein arges Schütteln im Leerlauf. Daraufhin Zündkerzen überprüft: Links ok, rechts kohlrabenschwarz, trocken, verrust. Aktueller Motorlaufstand: ca. 33h. Nach 2 Minuten Vollgas (im Stand) war die Kerze wieder "freigebrannt". Im Reiseflug (und Vollgas) scheint der Motor also einwandfrei zu laufen.

    Ich dachte immer: "Wenn du schrauben willst nimm BMW und wenn du fliegen willst nimm Rotax!", aber jetzt geht das schon wieder los!

    Gruß - Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 7 Gäste.


Mitglieder online:
*Chilla  Propeller  HB-YIV  Nordex 

Anzeige: EasyVFR