Welcher Typ Sensoren werden verwendet am 912? CHT? Öldruck? Öltemperatur? Wassertemperatur?
Irgendwo steht mir vor, es sind Pt100, aber sind sie das alle? Der Öldruckgeber wahrscheinlich nicht... };-)
... am Motor sind werksmäßig:
Öldruck Öltemperatur Zylinderkopftemperatur (bei neueren Motoren Kühlwassertemperatur im Zylinderkopf)
EGT, wenn der LFZ-Hersteller es damit ausrüstet.
_________________________ Hoch auf dem gelben Wagen sitz ich beim Ralle vorn. Vorwärts die Rösser traben, lustig schmettert das Horn.
Viele Grüße Ralf
Danke Ralf, leider war das nicht wirklich meine Frage... beim nachlesen muss ich zugeben, ganz klar war das nicht. Ich frage mich, welche elektrische Kennwerte/Charakteristiken die Sensoren haben. IaW die Kurve oder Formel zwischen Temperatur (oder Druck) und Elektrische Spannung oder Wiederstand.
PS mein eigenes 912UL hat zwei CHT-Geber, aber nur eine Anzeige - ein Draht schwebt hinter′s Brett mit schönem Aufkleber "CHT4" ...
PPSS Ich war am Freitag in Friedrichshafen, habe bedauert dich nicht zu treffen...
Eine Beschreibung der Sensoren findest Du im Wartungshandbuch Heavy, in den Kapiteln Kühlsystem und Schmiersystem.
... ich war nur am Samstag auf der AERO .....
_________________________ Hoch auf dem gelben Wagen sitz ich beim Ralle vorn. Vorwärts die Rösser traben, lustig schmettert das Horn.
Viele Grüße Ralf
Kurven gefunden für CHT (Bild 75/15) und für Öldruck (79/21) aber nicht für Öltemperatur - aber vielleicht ist es das gleiche Teil wie für CHT?
Die CHT-Geber scheinen eine NTC-Kurve zu haben, nix mit Pt100 oder Pt1000 zu sehen, da habe ich noch was auszusuchen.
Nochmal Dankeschön, Ralle!
Mittlerweile den Temperatursensor gefunden: http://www.aircraftspruce.eu/temperature-sensor-rotax-flight-line.htm noch mehr Einzelkeiten gibt es beim Fabrikant, fa. ROAD. Kuriös: es scheint um eine Sonderfertigung zu gehen mit Schlüsselweite=12, wo das Standardteil SW=13 hat. Wegen der Exklusivität?