Sensoren des 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Welcher Typ Sensoren werden verwendet am 912?
    CHT?
    Öldruck?
    Öltemperatur?
    Wassertemperatur?

    Irgendwo steht mir vor, es sind Pt100, aber sind sie das alle? Der Öldruckgeber wahrscheinlich nicht... };-)
  • ... am Motor sind werksmäßig:

    Öldruck
    Öltemperatur
    Zylinderkopftemperatur (bei neueren Motoren Kühlwassertemperatur im Zylinderkopf)

    EGT, wenn der LFZ-Hersteller es damit ausrüstet.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Danke Ralf, leider war das nicht wirklich meine Frage... beim nachlesen muss ich zugeben, ganz klar war das nicht.
    Ich frage mich, welche elektrische Kennwerte/Charakteristiken die Sensoren haben. IaW die Kurve oder Formel zwischen Temperatur (oder Druck) und Elektrische Spannung oder Wiederstand.

    PS mein eigenes 912UL hat zwei CHT-Geber, aber nur eine Anzeige - ein Draht schwebt hinter′s Brett mit schönem Aufkleber "CHT4" ...

    PPSS Ich war am Freitag in Friedrichshafen, habe bedauert dich nicht zu treffen...
  • Eine Beschreibung der Sensoren findest Du im Wartungshandbuch Heavy, in den Kapiteln Kühlsystem und Schmiersystem.


    ... ich war nur am Samstag auf der AERO .....

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Kurven gefunden für CHT (Bild 75/15) und für Öldruck (79/21) aber nicht für Öltemperatur - aber vielleicht ist es das gleiche Teil wie für CHT?

    Die CHT-Geber scheinen eine NTC-Kurve zu haben, nix mit Pt100 oder Pt1000 zu sehen, da habe ich noch was auszusuchen.

    Nochmal Dankeschön, Ralle!
  • Mittlerweile den Temperatursensor gefunden:
    http://www.aircraftspruce.eu/temperature-sensor-rotax-flight-line.htm
    noch mehr Einzelkeiten gibt es beim Fabrikant, fa. ROAD.
    Kuriös: es scheint um eine Sonderfertigung zu gehen mit Schlüsselweite=12, wo das Standardteil SW=13 hat. Wegen der Exklusivität?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble 

Anzeige: EasyVFR