Wie lange Benzin lagern?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    mich würde mal interessiern, wie lange ihr Benzin maximal lagert. Ich habe z.B. im November 2013 noch zwei 20l Kanister Aral Ultimate gekauft, das ich eigentlich noch kurzfristig verfliegen wollte. Versch. Umstände und immer wieder schlechtes Wetter (Nebel am Platz) liesen aber seit dem kein Fliegen mehr zu. 
    Das Benzin befindet sich in zwei 20l Kunststoff Benzin Kanistern. Wenn ich keinen Diesel PKW hätte, hätte ich es schon längst im Auto verfahren. Also nochmals zur Eingangsfrage, würdet ihr das noch verfliegen, bzw. wie lange ist Sprit lagerfähig?

    Gruß Bernd

  • Hallo
    Reiner Sprit hält sich im Prinzip unbegrenzt. Das Problem ist der Alkohol, der mit längerer Lagerung Energie verliert. Bis zu den max. 5% in Super etc. sollte das kein Problem sein. Bei E10 hat zumindest irgend eine offizielle Stelle mal davor gewarnt.
    bb
    hei
  • Moin Bernd,

    ich würde es beim nächsten tanken erst auf Wasser untersuchen und dann einfach 50 zu 50 mit frischem Sprit mischen.
    Ich wett, daß das Zeug an manchen Tankstellen länger in den Tanks lagert als nur 2 Monate.

    Gruß, Stefan
  • Hallo Bernd,


    > Ich habe z.B. im November 2013 noch zwei 20l Kanister Aral Ultimate gekauft

    Das Zeug ist gerade mal 8 Wochen Alt - ich bitte Dich...


    > würdet ihr das noch verfliegen,

    Aber ohne auch nur mit der Wimper zu zucken!


    > bzw. wie lange ist Sprit lagerfähig?

    Bei Lagerung in Plastikkanistern sagt man: spätestens alle 12 Monate "leeren".
    Wenn Du Benzin jedoch in licht- und luftdichten Stahlkanistern lagerst,
    dann kannst Du es deutlich länger benutzen!

    Ich glaube, der ADAC hat mal 25 Jahre altes Benzin getestet (aus Stahlkanister)
    Das war noch fahrbar  - leider aber auch noch verbleit  ;-))


    BlueSky9
  • Postbote schrieb:
    ich würde es beim nächsten tanken erst auf Wasser untersuchen und dann einfach 50 zu 50 mit frischem Sprit mischen.
    So würde ich es auch machen. Im Moment lagert der Sprit ja noch nicht so lange. Bei längerer Lagerung (>1 Jahr) würde ich vielleicht das Risiko nicht mehr eingehen und die Plörre im Auto verheizen oder wegschütten. Ist ja nicht die riesen Menge...
  • Hallo,

    > ich würde es beim nächsten tanken erst auf Wasser untersuchen

    Ok...   Aber wo bitte soll das Wasser hergekommen sein?   :))


    BlueSky9
  • 3 Monate...? tanken und fliegen.
    Rüdiger
  • BlueSky9 schrieb:
    Ok...   Aber wo bitte soll das Wasser hergekommen sein?   :))

    na von hier!
    Aber im Ernst. Ein Problem mit älterem Sprit könnte tatsächlich der unterschiedliche Dampfdruck des Kraftstoff sein.
    Wer "Wintersprit" im Hochsommer fliegt, hat sicher ein erhöhtes Risiko der Dampfblasenbildung. Die sachgemäße Lagerung allein ist bestimmt kein Problem.
    @Pilot Quax, Du solltest also den Novembersprit nicht erst im Juli/August verfliegen oder einfach bis zum nächsten Winter aufheben.


    Michael

  • Das ganz normale Benzin, also um genauer zu sein die C4 Fraktion, ist natürlich unbegrenzt haltbar. Was nicht unbegrenzt haltbar ist, das ist Kraftstoff für Verbrennungsmotoren. Dabei gilt, je höher die Zugabe von Additives, umso geringer ist die Haltbarkeit des Kraftstoffes. 

    Bei hochoktanigen Kraftstoffen, die heute eine wilde Mischung von vielen Komponenten darstellen, geht man davon aus, das so ungefähr nach 3 Wochen die die Eigenschaften sich merklich verändern. Die zugesagten Eigenschaften verändern sich zum schlechteren. 

    Das spielt bei Hochleistungsmotoren schon eine Rolle. Im Rennsport z.B. vermeidet man älteren Sprit, wenn es um die letzten PS geht. 

    Das sagt aber gar nichts darüber aus, ob man den Sprit in unseren wenig  anspruchsvollen (Flug)Motoren noch verbrennen kann. 

    Ich halte selbst bei Ultimate 102 (welches ich wegen dem nicht vorhandenen Alkohol benutze) eine Lagerung von einem halben Jahr für unkritisch, wenn man geeignete Gefäße und Lagertemperaturen beachtet. D.h. gut verschlossene Kanister, bei denen nichts verdampfen kann, kein Wasser und Sauerstoff Zutritt hat. Flugzeugtanks gehören wegen der Belüftungsöffnungen NICHT dazu!

    Gruß Thomas (Chemiker)

  • Ich hab ein Motorrad (BMW)restauriert welches ca 15 Jahre gestanden hat. Der Sprit hat sich komplett zersetzt. Die Vergaser waren mit steinharten braunen Zeugs zu.


    Also 15 Jahre Lagerzeit gehen nicht :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR