Air Nav Pro

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Danke checklist. Hatte über′s Wochenende kein Netz und war deshalb etwas am Schwimmen...Alles wieder gut!
  • Jetzt hoffen wir mal auf eine schnelle Fehlerbehebung des Updates...weiße Schrift auf weißem Grund kommt nicht so gut ;)

    Aber die Developer haben ja schon reagiert...
  • Hab ich das richtig verstanden, trotz IOS7 läuft Air Nav Pro jetzt wieder? Hab nämlich IOS7 noch nicht installiert. Und das wäre ein echter Grund, es zu lassen.....bei mir läuft Version 5.5......
  • Naja, die 5.5er Version ist die für iOS7 optimierte Version. ANP funktioniert mit der 5.5 und iOS7 wie gehabt, leider sind die Waypoints der Route mit weißem Hintergrund und weißer Schrift (vorher schwarzer Hintergrund und weiße Schrift) ;) 
    Dafür gibt es in Kürze ein Bugfix.
  • off topic:


    zitat: gps kann auch mal abgeschaltet werden -                                                                                                  


    gps wird sicherlich nicht abgeschaltet, warum.. nun, das hier ist mein job (u. a. vermessunginstrumente auf gps basis) und die einzige abschaltung die es jemals gab war im mai 2000 nachts um 4:00h da habe die amis die verzerrung der genauigkeit (vorher waren privat ca. 100mtr genau möglich) abgeschaltet. also selbst die abschaltung war keine, sondern eine verbesserung. man stelle sich vor was wäre wenn die abschalten (flugzeuge, schiffe, containerhäfen, selbst zunamiwarung läuft mit gps...) und für all die, die glauben gallileo (eu-gps) wirds richten... noch läuft nix ausser seit jahren immer wieder neuen termine - vergl. berliner flughafen ;-) 


    was die amis aber machen ist gps-störsender über "kriegsgebiet" einzusetzten um dem feind am boden zu stören. sollte hier mal sowas passieren fliegt von uns eh schon lange keine mehr -


    hmm, ausser die im letzten fliegermag. angesprochenen typen vielleicht -




    ps. vermessungstechnische gps-systeme mit referenzdaten über eingeb. GSM-module (simkarte nötig) erreichen heute schon nach positionierzeiten von ~ 15 sec. eine koordinate/genauigkeit von 5mm in der lage und 10mm in der höhe. geht bei 13900€ + steuer los.....




     

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • Bananenbieger schrieb:
    Die Anflugkarten enhalten übrigens auch die Blätter im PDF-Format. Mit der Desktop-Version von ANP lassen sich diese ausdrucken.
    Hallo *, 
    hat jemand ausser Bananenbieger auch noch die Desktop-Version von ANP für den Mac im Einsatz ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Die Rezensionen im AppStore sind ja "durchwachsen". Da überlege ich, ob ich mir die 40€ ans Bein binde.
    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. 
    Mbr
  • urbansoldier schrieb:
    ps. vermessungstechnische gps-systeme mit referenzdaten über eingeb. GSM-module (simkarte nötig) erreichen heute schon nach positionierzeiten von ~ 15 sec. eine koordinate/genauigkeit von 5mm in der lage und 10mm in der höhe. geht bei 13900€ + steuer los.....
    Hier sollte aber nicht verschwiegen werden, dass GPS nur eine Komponente für die Positionsbestimmung ist und die SAPOS-Referenzdaten (daher die SIM-Karte) ein zwei "Groschen" kosten. Wobei mein - wahrscheinlich veralteter - Stand  noch bei einer minimalen Genauigkeit von 10mm in der Lage und 20mm in der Höhe ist. Cool ist das trotzdem :-)

    Bye Thomas
  • mbr schrieb:
    Bananenbieger schrieb:
    Die Anflugkarten enhalten übrigens auch die Blätter im PDF-Format. Mit der Desktop-Version von ANP lassen sich diese ausdrucken.
    Hallo *, 
    hat jemand ausser Bananenbieger auch noch die Desktop-Version von ANP für den Mac im Einsatz ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Die Rezensionen im AppStore sind ja "durchwachsen". Da überlege ich, ob ich mir die 40€ ans Bein binde.
    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. 
    Ich finde die Desktop Version benutzbar, aber alles andere als benutzerfreundlich. Schön das es nativ auf OS X läuft aber leider kein Vergleich zu den Desktop Versionen von FLYMAP oder SKYMAP und schon gar nicht zum Flight-Planner. ANP Desktop hat diesbezüglich noch eine Menge Luft nach oben, ich hoffe da wird noch nachgelegt. Am Preis will ich nicht mäkeln.
  • Ich nutze auch die Desktop Variante muß aber auch sagen das diese gegenüber dem Flightplanner deutlich abfällt.
    Auf der anderen Seite habe ich den Vorteil das ich alle Karten die ich eh schon gekauft habe hier auch nutzen kann und kein Windows parallel installieren muß (wobei das performancemässig mit den neuen Macbook Pro keinerlei Einschränkung ist ;-) ).
    Was mich stört ist, das es keine konsistente Datenmigration zwischen iPad und Desktop gibt. Ich kann kein Logbuch in die Desktop Version laden und habe auch keine PC-Met Anbindung. Notams sind OK. Die werden gezogen und eingeblendet und mittels gestrichelter roter Kreise das betroffene gebiet dargestellt.
    Die GUI gefällt mir nicht, hier verstehe ich nicht wieso man nicht die Pictogramme der iPad Variante übernommen hat. Diese Menüs die man einblenden muß nerven nur!

    Im Moment mache ich mir ernsthaft Gedanken über die Zukunft von ANP da augenscheinlich etwas nicht stimmt den Updates für ANP für IOS und OSX kommen nur noch sehr sporadisch während für Android der Zyklus wesentlich schneller ist. Ich vermute das denen ein Programmierer abhanden gekommen ist!

    Es bleibt preislich aber immer noch die Software mit dem besten Leistungsverhältnis.

    Allerdings finde ich die neueste Skydemon Version auch ganz interessant lediglich das SAAS Modell (Software as a Service) stört mich.
  • Japp Moin, ich sehe das ganz ähnlich was die Zukunft von ANP angeht. Letztlich hat sich seit 2011 nichts mehr entscheidendes getan und in den letzten Monaten hat die Frequenz der Aktualisierungen deutlich abgenommen. Obwohl es ohne Frage noch eine Menge Raum für Verbesserungen gibt. Da sollte man sich bei Xample langsam rühren, den inzwischen gibt es auch andere sehr schöne Produkte.

    Ich persönlich finde das Jeppesen Mobile Flite Deck wirklich sehr gelungen. Ich habe jetzt schon ein paar mal damit gespielt und finde es ist ein rundum gelungen Lösung. Über kurz oder lang wird das wohl beim mir ANP und und FLYMAP ablösen. Einziger Kritikpunkt ist dieses inzwischen von allen Anbietern praktizierte Abo-Modell. Ich möchte eine Software bezahlen und besitzen, nicht mieten. Aber mit der Ansicht gehöre ich wohl zum alten Eisen...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Senecabbe  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR