Libelle einstellen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    in meiner Eurofox stimmt die Libelle nicht, der Vorbesitzer sagte mir, daß sie wenn sie ein klein wenig rechts steht, geradeaus fliegt.

    Nun meine Frage, wie kann ich die Libelle prüfen und wie kann ich sie einstellen?


    Gruß, Stefan
  • Moin Stefan,

    bist Du Dir sicher das Dein Flieger geradeaus fliegt? Was zeigt denn die Kugel an, wenn der Flieger eben auf dem Boden steht? Bei meinem Flieger läuft die Kugel im Flug unter Last leicht nach rechts...das liegt aber nicht an der Libelle sondern am Flieger.

    Grüsse, Oli
  • Postbote schrieb:

    Nun meine Frage, wie kann ich die Libelle prüfen und wie kann ich sie einstellen?


    prüfen: Indem du den Flieger am Boden mit einer Wasserwaage genau waagerecht um die Längsachse stellst. Kleiner Trick: Bevor du anfängst das Hauptfahrwerk mit Zeitungen aufzubocken, lass aus dem Reifen der höheren Seite etwas Luft heraus. Das geht schneller ;-)

    einstellen: Eine Einstellmöglichkeit an den gängigen Libellen ist mir nicht bekannt, und meiner Ansicht nach auch nicht nötig. Die Dinger werden einmal "richtig" (und zwar waagerecht) montiert, und gut ist. Ich vermute allerding, genau wie Oli, dass es weniger an der falsch montierten Libelle liegt, als eher daran, dass dein Flieger leicht schief fliegt, was bei ULs anscheinend nichts ungewöhnliches ist. Das einzige was dagegen jetzt noch hilft ist ein Seitenrudertrimmblech.

    Gruß - Rüdiger

  • Hallo Stefan,

    die Libelle ist nichts anderes als eine sehr grobe Wasserwaage  :-)


    > Nun meine Frage, wie kann ich die Libelle prüfen

    Flieger auf eine genau waagerechte Fläche stellen...


    > und wie kann ich sie einstellen?

    M.w. haben Libellen i.A. keine "Verstellmöglichkeit".
    Sie werden einfach beim Einbau waagerecht im Panel ausgerichtet.
    Steht dann Dein Flieger gerade, so muss auch die Kugel mittig sein.  :-)

    Sollte die Kugel jedoch nur im Flug "aussermittig" stehen, dann
    müsstest Du Dich mal mit der Seiten- u Querrudertrimmung beschäftigen...
    Hat Dein Flieger Bügelkanten an Seiten- u Querruder?

    BlueSky9
  • Danke erstmal für Eure Antworten,

    am Boden steht die "Blase" auf dem rechten Strich, ich wüßte jetzt allerdings nicht,
    wo ich an meinem Flieger eine Wasserwaage anlegen sollte, denn dort ist nirgends eine gerade Fläche oder 2 Kanten die als Auflage dienen könnten wo ich genau weiß, daß sie wirklich die gleiche Höhe haben.

    Beim fliegen muß ich immer rechts ein wenig reintreten, da habe ich auch schon an ein Blech am Seitenruder gedacht.

    Bluesky9, wenn Du mir erklärst was "Bügelkanten" am Querruder sind?
    Die Querruder sind an der Vorder u. Hinterkante "rund" also nicht wie an unseren Tecnams "platt gebügelt".


    Gruß, Stefan
  • Postbote schrieb:
    ..., ich wüßte jetzt allerdings nicht,
    wo ich an meinem Flieger eine Wasserwaage anlegen sollte, denn dort ist nirgends eine gerade Fläche oder 2 Kanten die als Auflage dienen könnten wo ich genau weiß, daß sie wirklich die gleiche Höhe haben.

    Ach du meine Güte! Auf dem Bildchen sieht dein Flieger doch eigentlich (noch) recht symmetrisch aus ;-)

    p.s. Falls dir der Umgang mit der Wasserwaage zu komplex erscheint, schau einfach, dass die Reifen richtig aufgepumpt sind und stelle den Vogel auf einen geraden Boden. Ich denke für′s erste genügt das.

  • Du kannst auch eine Schlauchwaage nehmen und von Flügelspitze zu Flügelspitze prüfen.

  • Postbote schrieb:

    Beim fliegen muß ich immer rechts ein wenig reintreten, da habe ich auch schon an ein Blech am Seitenruder gedacht.

    Das ist ja auch gut so :) Sonst dreht dein Propeller eventuell nicht mehr.

    Das was du hier beschreibst ist der sogenannte Torque-Effekt (Kapittel 5). Eine Seitenrudertrimmung (auch manuell durch ein kleines Blech) könnte dich hier tatsächlich unterstützen.

    Gruss, Steve

  • rlippok schrieb:
    Postbote schrieb:
    ..., ich wüßte jetzt allerdings nicht,
    wo ich an meinem Flieger eine Wasserwaage anlegen sollte, denn dort ist nirgends eine gerade Fläche oder 2 Kanten die als Auflage dienen könnten wo ich genau weiß, daß sie wirklich die gleiche Höhe haben.

    Ach du meine Güte! Auf dem Bildchen sieht dein Flieger doch eigentlich (noch) recht symmetrisch aus ;-)

    p.s. Falls dir der Umgang mit der Wasserwaage zu komplex erscheint, schau einfach, dass die Reifen richtig aufgepumpt sind und stelle den Vogel auf einen geraden Boden. Ich denke für′s erste genügt das.

    Da muß ich doch wahrhaftig mal meine alten Lehrbücher der Bautechnikerschule rauskramen und schauen, wie man eine Wasserwaage benutzt ;-) Allerdings wurde die Eurofox 15 Jahre von einer Person fast immer ohne PAX geflogen und mich würde es nicht wundern, wenn das Fahrwerk durch die einseitige Belastung beim rollen und landen links minimal tiefer ist und somit mir die Wasserwaage nicht viel bringen würde.
    Das man rechts immer ein wenig treten muß ist mir schon klar, allerdings mußte ich weder in einer P92 noch in einer C42 und auch nicht in einer Rans S6 so "heftig" treten, deshalb scheint mir die Lösung mit dem Blech am Seitenruder schon sinnvoll.

    Gruß, Stefan
  • Postbote schrieb:
    ...Allerdings wurde die Eurofox 15 Jahre von einer Person fast immer ohne PAX geflogen und mich würde es nicht wundern, wenn das Fahrwerk durch die einseitige Belastung beim rollen und landen links minimal tiefer ist und somit mir die Wasserwaage nicht viel bringen würde.
    ..

    T′schuldigung, wenn ich jetz noch mal klugsch...  ...aber GERADE DANN könnte doch der sachgemässe Gebrauch einer funktionierenden Wasserwaage hochinteressant sein, oder?

    Im übrigen glaube ich schon, dass auch ein UL(Dreiachser) ohne ständigem Seitenrudereinsatz im Reiseflug gerade und einigermassen geradeaus fliegen sollte. Aber die wenigsten werden das ohne Seitenruder- und/oder Querrudertrimmung schaffen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR