rlippok schrieb:Die Propellerdrehzahl erzeugt einen großen Anteil am Lärm und ein hochdrehender Motor ist auch lauter. Beides zusammen hat einen größeren Effekt als die Steigung. Daher müssen Propeller oft relativ steil gestellt werden um die Geräuschmessung zu bestehen. Daher auch die relativ großen Steigungen in den Kennblättern.
Die Lärmmessung dürfte dabei aber doch nicht das Problem sein, oder? Ich würde eher vermuten, je flacher der Propeller, desto eher ist die Lärmmessung zu bestehen. Ich befürchte eher, dass viele dann aber mit der Reisegeschwindigkeit nicht mehr zufrieden wären.
BlueSky9 schrieb:... klingt komisch - ist aber so ....
Seit kurzem sagt Rotax schlicht und ergreifend:
"Nein, die 912er sind nicht mehr uneingeschränkt WOT fest und der
Motor soll "drehen". Stellt gefälligts alle eure Propeller flacher!"
FlyingDentist schrieb:... ich sehe das natürlich nur aus der Sicht des MotorenFuzzi′s und denke nicht über irgendeine Zulassung nach...BlueSky9 schrieb:
Interessiert aber zum Glück irgendwie niemanden :-)))Wenn mal mal von Ako und Ralle absieht:
ako schrieb:
Bitte Vorsicht!
1. Ein Herunterwürgen der Drehzahl schadet dem Motor. Es gibt ein Dokument von Rotax dazu.Ralle schrieb:
... lies Dir bitte mal die SL-912-016 , Abschnitt "3.1 Motorlast" durch und überdenke noch mal, ob Du wirklich Deinen Prop steiler anstellen würdest ...Michael
Ralle schrieb:
Der Hintergrund ist aber Motorenkunde vom Feinsten und das Verständnis der im Motor wirkenden Kräfte und wie die Bauart des Motors damit umgeht .
... und das merkt Rotax erst nach einem nun fast 30-jährigen "Feldversuch" und gut 50.000 produzierten Motoren?
Wer will uns da jetzt wieder auf den Arm nehmen??
Michael
FlyingDentist schrieb:
... und das merkt Rotax erst nach einem nun fast 30-jährigen "Feldversuch" und gut 50.000 produzierten Motoren?
Na Ralle Du bist doch sonst auch nicht so schüchtern, wie wär's denn mal mit einer Antwort dazu?
Michael
Georg Ismayr schrieb:Hi Georg, Mal ne ganz andere Frage zur Mark 3: Was hast′n für ′ne Zuladung inkl. Rettung?
ich habe gerade mal eine MK 3 hergerichtet. Nun wuerde ich gerne wissen in wie weit meine Abstimmungen gut sind. Es geht hier nicht um Fantasiewerte sondern um das tatsaechlich erreichte. Hier unter Euch gibt es ja einige die ne MK 3 fliegen.
Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?
Eher häufig!