• rlippok schrieb:
    Die Lärmmessung dürfte dabei aber doch nicht das Problem sein, oder? Ich würde eher vermuten, je flacher der Propeller, desto eher ist die Lärmmessung zu bestehen. Ich befürchte eher, dass viele dann aber mit der Reisegeschwindigkeit nicht mehr zufrieden wären.
    Die Propellerdrehzahl erzeugt einen großen Anteil am Lärm und ein hochdrehender Motor ist auch lauter. Beides zusammen hat einen größeren Effekt als die Steigung. Daher müssen Propeller oft relativ steil gestellt werden um die Geräuschmessung zu bestehen. Daher auch die relativ großen Steigungen in den Kennblättern.

    Gruß
    Andreas
  • BlueSky9 schrieb:
    Seit kurzem sagt Rotax schlicht und ergreifend:
    "Nein, die 912er sind nicht mehr uneingeschränkt WOT fest und der
     Motor soll "drehen". Stellt gefälligts alle eure Propeller flacher!"

    ... klingt komisch - ist aber so ....
    Das hat auch nichts mit dem Willen zu tun möglichst viele Motoren zu verkaufen, weil sie dann schneller kaputt gehen.
    Eher das Gegenteil ist der Fall.
    Der Hintergrund ist aber Motorenkunde vom Feinsten und das Verständnis der im Motor wirkenden Kräfte und wie die Bauart des Motors damit umgeht .

    Ich kann an dieser Stelle nur die Vermutung von FD bestätigen:
    FlyingDentist schrieb:
    BlueSky9 schrieb:
    Interessiert aber zum Glück irgendwie niemanden  :-)))

    Wenn mal mal von Ako und Ralle absieht:



    ako schrieb:
    Bitte Vorsicht!
    1. Ein Herunterwürgen der Drehzahl schadet dem Motor. Es gibt ein Dokument von Rotax dazu.


    Ralle schrieb:
    ... lies Dir bitte mal die SL-912-016 , Abschnitt "3.1 Motorlast" durch und überdenke noch mal, ob Du wirklich Deinen Prop steiler anstellen würdest ...


     Michael

    ... ich sehe das natürlich nur aus der Sicht des MotorenFuzzi′s und denke nicht über irgendeine Zulassung nach...

    Und wenn ich mal gehässig sein darf:
    macht nur - irgendwann landet jeder bei mir auf der Krankentrage ;-)

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:
    Der Hintergrund ist aber Motorenkunde vom Feinsten und das Verständnis der im Motor wirkenden Kräfte und wie die Bauart des Motors damit umgeht .

    ... und das merkt Rotax erst nach einem nun fast 30-jährigen "Feldversuch" und gut 50.000 produzierten Motoren?


    Wer will uns da jetzt wieder auf den Arm nehmen??


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    ... und das merkt Rotax erst nach einem nun fast 30-jährigen "Feldversuch" und gut 50.000 produzierten Motoren?

    Na Ralle Du bist doch sonst auch nicht so schüchtern, wie wär's denn mal mit einer Antwort dazu?


    Michael

  • Georg Ismayr schrieb:
    ich habe gerade mal eine MK 3 hergerichtet. Nun wuerde ich gerne wissen in wie weit meine Abstimmungen gut sind. Es geht hier nicht um Fantasiewerte sondern um das tatsaechlich erreichte. Hier unter Euch gibt es ja einige die ne MK 3 fliegen.
    Hi Georg, Mal ne ganz andere Frage zur Mark 3: Was hast′n für ′ne Zuladung inkl. Rettung?
    Gruß
    Karl
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 7 Gäste.


Mitglieder online:
Oliver_K  Tarutino  ronnski 

Anzeige: EasyVFR