BlueSky9 schrieb:
Interessiert aber zum Glück irgendwie niemanden :-)))
Wenn mal mal von Ako und Ralle absieht:
ako schrieb:
Bitte Vorsicht!
1. Ein Herunterwürgen der Drehzahl schadet dem Motor. Es gibt ein Dokument von Rotax dazu.Ralle schrieb:
... lies Dir bitte mal die SL-912-016 , Abschnitt "3.1 Motorlast" durch und überdenke noch mal, ob Du wirklich Deinen Prop steiler anstellen würdest ...
Michael
BlueSky9 schrieb:
...
somit auf einen Schlag viele, viele UL-Zulassungen ungültig würden
bzw. die Flieger neu Lärmgemessen werden müssten.
Interessiert aber zum Glück irgendwie niemanden :-)))
Stephan2 schrieb:
Michael! Er meinte damit die Dingens mit dem Lärm und der Zulassung.... ;-)
Ja, Du hast wahrscheinlich recht. Aber das könnte er ja persönlich klarstellen.
Dennoch sind die beiden mit seiner Startdrehzahl (4.500 rpm) bestimmt nicht einverstanden.
rlippok schrieb:
Die Lärmmessung dürfte dabei aber doch nicht das Problem sein, oder?
Ist nicht in erster Linie die (Propeller)Blattspitzengeschwindigkeit, also die Drehzahl und weniger die Bauart und Steigung des Props für die Lärmemission verantwortlich?
Michael
FlyingDentist schrieb:Soweit ich das verstanden habe ist bei der Lärmmessung das wichtigste, die Messstelle möglichst hoch zu überfliegen, d.h. möglichst schnell an Höhe zu gewinnen. Ich dachte, dazu wäre ein flach eingestellter Propeller eher geeignet als ein zu steiler. Aber es kann natürlich auch sein, dass ich hier mit meiner Vermutung falsch liege.Ist nicht in erster Linie die (Propeller)Blattspitzengeschwindigkeit, also die Drehzahl und weniger die Bauart und Steigung des Props für die Lärmemission verantwortlich?
Michael
Ja BlueSky9, das klingt plausibel.
Schönes Wochenende!
rlippok schrieb:
Soweit ich das verstanden habe ist bei der Lärmmessung das wichtigste, die Messstelle möglichst hoch zu überfliegen, d.h. möglichst schnell an Höhe zu gewinnen.
Naja ein bisschen aufwendiger ist die Lärmmessung nach NFL II 70/04 dann doch schon.
Obwohl der DAeC scheint diese NFL auch nicht zu kennen, sonst müsste Herrn B. nämlich klar sein, dass man in Korbach keine korrekte Lärmmessung durchführen kann. Beispielsweise müsste die Messstelle nämlich entweder im südostlichen Korbach selbst oder an einer Baumreihe nahe dem Ortsrand von Nieder-Ense aufgebaut werden.
Michael
FlyingDentist schrieb:In der Praxis werden mehrere Überflüge über die Messstelle bei Vx (steilstes Steigen) geflogen. Die Höhe wird mittels Foto gemessen und muss nur ein einem gewissen Fenster liegen. Alles andere wird berechnet.Naja ein bisschen aufwendiger ist die Lärmmessung nach NFL II 70/04 dann doch schon.
Obwohl der DAeC scheint diese NFL auch nicht zu kennen, sonst müsste Herrn B. nämlich klar sein, dass man in Korbach keine korrekte Lärmmessung durchführen kann. Beispielsweise müsste die Messstelle nämlich entweder im südostlichen Korbach selbst oder an einer Baumreihe nahe dem Ortsrand von Nieder-Ense aufgebaut werden.Michael
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