Warum "richtiges" Drainen wirklich wichtig ist!

Forum - Technik & Flugzeuge
  • dieZwei schrieb:
    Hallo, hier die Vorschriften für Benzintransport im PKW

    ... und hier ähnliches noch mal vom Marktführer für Kraftstoffkanister.


    Michael

  • Wer sich die Fortsetzung der Geschichte sowie ein paar neue Erkenntnisse ansehen möchte, möge diesem Link folgen. FF bis 14:08.


    Besonders rate ich denjenigen dazu, die der Meinung sind, dass dem Kanistertanker selber ein "Malheur" passiert ist, die der Meinung sind, dass aus (Trink)Wasserkanistern getankt wurde (mit dezentem Hinweis darauf, dass sich ja noch Reste Wasser darin befunden haben könnten) sowie denjenigen, die davon überzeugt sind, dass weder Mineralölkonzernen noch Tankstellenbetreibern so etwas passieren kann.


    Gruß


    Eric

  • Sehr interessant.

    Ich werde Benzin der Marke Total in Zukunft meiden. Die gibt es sogar gehäuft an den Flugplätzen.

    Ich tanke normalerweise nur Esso und Aral. Hat da schon jemand was mit Wasser gemerkt?

    Erschreckend ist auch die Menge an Wasser die im Benzin enthalten war. Das ist  mindestens groß fahrlässig.

    Für jeden Sch... gibt es Gesetze und Verordnungen. Warum wird da nicht jemand tätig und macht so eine Tankstelle oder gleich die ganze Marke zu.  

    Wenn Total keine Qualität für die Versorgung sicherstellen kann hat sie am Markt nichts zu suchen.

    Das sind die eigentlichen Aufgaben von Legislative und Exekutive.   

  • Eric schrieb:
    Besonders rate ich denjenigen dazu, die der Meinung sind, dass dem Kanistertanker selber ein "Malheur" passiert ist, die der Meinung sind, dass aus (Trink)Wasserkanistern getankt wurde (mit dezentem Hinweis darauf, dass sich ja noch Reste Wasser darin befunden haben könnten) sowie denjenigen, die davon überzeugt sind, dass weder Mineralölkonzernen noch Tankstellenbetreibern so etwas passieren kann.

    Ja zu was rätst Du denn?


    Ich hatte ja schon eingeräumt, dass, falls eine Wasserbeimengung stattgefunden hat, was nun offensichtlich als gesichert erscheint, der Speditionsfahrer oder Tankstellenbetreiber die ersten sind, die hier in Verdacht geraten. Dass so etwas aber quasi ab Raffinerie stattfindet, wage ich zu stark bezweifeln. Insofern ist die betroffene Tankstelle sicher in Zukunft zu meiden, das Problem aber nicht generell der Marke anzulasten.


    Inwieweit die Fa. Total eine Aufsicht über "ihre" Tankstellen ausübt, ist bisher unklar. Dessen ungeachtet erscheint das Fehlermanagement des Konzerns nicht sehr glücklich zu sein.
    Naja unser Kamerad wird dann wohl niemals mehr in den Genuß von MOGAS oder UL91 kommen, denn das gibt's nach meiner Kenntnis in der Bundesrepublik ausschließlich von Total.


    Michael

  • Hallo!

    > Wer sich die Fortsetzung der Geschichte sowie ein
    > paar neue Erkenntnisse ansehen möchte...

    Sehr interessant!
    Danke für den Link.
    Ich hätte nicht daran gedacht, dass das in dieser Form
    so massiv auftreten könnte.


    > Ich werde Benzin der Marke Total in Zukunft meiden.

    Sorry, aber *das* ist m.E. ganz sicher der falsche Lösungsansatz, da es
    wohl eher ein rein statistisches Problem ist, welcher Tankstellen-Betreiber
    wann, wie und wo einmal Wasser in seiner Tankstelle hat - mit der "Marke"
    alleine hat das sicher nichts zu tun.

    Ich tippe vielmehr auf ein technisches Problem an genau dieser Tankstellenanlage.
    Und das ist sicher unabhängig von der Art der "bunten Schilder", die über der
    Zapfsäule hängen  :-))

    Also: immer schön drainen!

    Upps... mein Flieger hat ja überhaupt keine Drain-Möglichkeit?!?!
    Werde wohl eine Lenz-Pumpe in den Tank hängen müssen ;-)))

    BlueSky9
  • Eric schrieb:

    Wer sich die Fortsetzung der Geschichte sowie ein paar neue Erkenntnisse ansehen möchte, möge diesem Link folgen. FF bis 14:08.

    Eric

    Das mit dem "wie ein Stein vom Himmel gefallen" mußte aber unbedingt noch mit rein in den Beitrag. Sonst wäre es nämlich kein Journalismus gewesen. Nur das "vom Radarschirm verschwunden" hat nun wirklich nicht mehr hineingepasst.

    Ulf
  • DeltaMike schrieb:

    .....

    Ich werde Benzin der Marke Total in Zukunft meiden. Die gibt es sogar gehäuft an den Flugplätzen.

    .......

    Google nach "Wasser im Benzin" oder Ähnlichem, und Du wunderst  Dich über die Tefferzahl, bis hin zu Tankstelle für Wochen geschlossen.

    HL, peter.

    P.S.: Pikant: Total möchte uns vorschreiben, demnächst für Lfz  nur noch zertifiziertes Mogas auf den Flugplätzen zu kaufen.
  • Moin,

    ich mußte diesen neuen Totalsprit jetzt neulich tanken und hatte mich vorher auf die Aussage eines Fliegerkollegen verlassen, der sagte mir, wir haben ganz normales Mogas am Platz.
    Ich habe mir fast ein zweites Loch in den Popo geärgert: 2,41 Euro für den Liter, das passiert mir nicht nochmal.
  • FlyingDentist schrieb:
    Eric schrieb:
    Besonders rate ich denjenigen dazu, die der Meinung sind, dass dem Kanistertanker selber ein "Malheur" passiert ist, die der Meinung sind, dass aus (Trink)Wasserkanistern getankt wurde (mit dezentem Hinweis darauf, dass sich ja noch Reste Wasser darin befunden haben könnten) sowie denjenigen, die davon überzeugt sind, dass weder Mineralölkonzernen noch Tankstellenbetreibern so etwas passieren kann.

    Ja zu was rätst Du denn?


    ...


    Michael

    Habe ich doch geschrieben. Expressis verbis dem Link zu folgen (und sich den Beitrag damit anzusehen).

    Welche Konsequenzen daraus gezogen werden, überlasse ich jedem selbst.

    Gruß

    Eric

    P.S.: Irgendjemand hatte sich darüber gewundert, dass in diesen Kanistern mit diesem Verschluss (Zapfhahn) Benzin transportiert wird. Die Kanister sind dafür zugelassen, das Benzin wird mit den dazugehörigen Schraubverschlüssen transportiert. Der Zapfhahn wird erst bei der Betankung des Flugzeugs aufgeschraubt. Der Zapfhahn ist ebenfalls mineralölbeständig!

    Hoffentlich findet jetzt keiner ein Gesetz, das auch das verbietet!

  • ...jooo Eric, das war ich. Den Wasserkanister nehme ich natürlich zurück...wenn der für Sprit zugelassen ist. Aber unter anderem ist auch, durch meine dumme Bemerkung, wieder intensiv nachgeforscht worden. Der TV-Beitrag ist sehr interessant, und aufschlußreich.


    Gruß,


    Volker

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Olster74 

Anzeige: EasyVFR