Motor im Flug abstellen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ako schrieb:
    1. Ein Herunterwürgen der Drehzahl schadet dem Motor. Es gibt ein Dokument von Rotax dazu.

    Niemand will und soll hier den Motor "herunterwürgen", wenn er nach der Maßnahme ein, zwei oder dreihundert Touren weniger dreht!


    ako schrieb:
    2. Ein großer Anstellwinkel bewirkt das Gegenteil - der Prop windmillt erst recht bei kleineren Geschwindigkeiten.

    Das ist ebenso unlogisch wie definitv falsch!
    Je größer der Einstellwinkel des Prop, desto größer ist auch der (positve) Antellwinkel des normal drehenden Props zur relativen Anströmung. Was aber auch automatisch einen kleineren negativen Anstellwinkel zur relativen Anströmung des langsam drehenden Props nach sich zieht. Vielleicht hilft zu Verständnis folgende Abbildung:




    Im unteren Bild kann man ermessen, dass ein größerer Einstellwinkel ( Chord line = Profilsehne) den Anstellwinkel ( aoa ) verkleinert. Ein Veringern der Fahrt verstärkt diesen Effekt noch.


    ako schrieb:
    Wenn er flach eingestellt ist, kommt es eher zum Strömungsabriss and den Blättern und der Prob hat keinen Antrieb mehr.

    Gottlob ist das völliger Unsinn. Man stelle sich mal vor, es käme bei Veringerung des Anstellwinkels, z.B. dem Nachlassen des Höhenruders, zum Strömungsabriss, statt umgekehrt - ein Fliegen, so wie wir es kennen wäre wohl nicht möglich!


    Michael


    Anmerkung: Die obere Abbildung stellt den angetrieben Prop dar, die untere den "windmilling" Prop

  • Moin,

    äh, ako sagt doch das Gleiche?! Kleinerer Einstellwinkel im Normalflug ergibt (betragsmäßig) höheren Anstellwinkel bei Antriebsausfall ergibt schnelleren Strömungsabriss ergibt längere Gleitstrecke. Ich fände es sowohl logisch als auch intuitiv richtig, bei Motorausfall den Verstellprop auf Startstellung zu ziehen, damit das Windmilling schneller aufhört. Okay, solange die Strömung noch anliegt, wächst dabei natürlich der Widerstand. Man müsste mal rechnen oder noch besser ausprobieren, wie eine optimale Taktik aussieht. Auf den ersten Blick ist das nicht trivial ...

    Gruß
    ColaBear
  • FlyingDentist schrieb:
    ako schrieb:
    1. Ein Herunterwürgen der Drehzahl schadet dem Motor. Es gibt ein Dokument von Rotax dazu.

    Niemand will und soll hier den Motor "herunterwürgen", wenn er nach der Maßnahme ein, zwei oder dreihundert Touren weniger dreht!

    ... lies Dir bitte mal die SL-912-016 , Abschnitt "3.1 Motorlast" durch und überdenke noch mal, ob Du wirklich Deinen Prop steiler anstellen würdest ...

    Des weiteren verstehe ich die Logig hinter Deiner Aussage zum Anstellwinkel des Prop nicht. Ich vermute, dass Du nicht beachtet hast, dass die Anstömung des Blattes von vorn erfolgt, wenn der Motor nicht mehr für die Drehung des Propellers sorgt.

    ako schrieb:
    Wenn er flach eingestellt ist, kommt es eher zum Strömungsabriss an den Blättern und der Prob hat keinen Antrieb mehr.

    ... so ist es !



    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.
  • Flach stehender Prop (=hohe Drehzahl bei Vollgas) ergibt weniger Neigung zum windmilling, ganz klarer Fall.

    Das andere Extrem ist ein gefaetherter Prop, da "windmillt" dann auch nix mehr ;)


    Chris
  • Ralle schrieb:
    Des weiteren verstehe ich die Logig hinter Deiner Aussage zum Anstellwinkel des Prop nicht. Ich vermute, dass Du nicht beachtet hast, dass die Anstömung des Blattes von vorn erfolgt, wenn der Motor nicht mehr für die Drehung des Propellers sorgt.

    Ich denke die Vektordarstellung der Vorgänge am Prop, die im Übrigen nicht von mir ist, sollte sich selbst erklären.

    Michael

  • FlyingDentist schrieb:Ich denke die Vektordarstellung der Vorgänge am Prop, die im Übrigen nicht von mir ist, sollte sich selbst erklären.
    Verktordarstellung und deren richtige Interpretation hin oder her, der gesunde Menschenverstand hilft zuverlaessig.
    Nimm dir mal 20s Zeit und ueberdenke es nochmal, dann kommts. :)

    Man betrachte mal beide Extreme: Anstellung 90° (maximaler Widerstand) und 0° (gefeathert). In beiden Faellen kein windmilling. Wenn man nun von 90° langsam Richtung 0° wandert, wird die Neigung zum windmilling immer groesser, bis irgendwann der Widerstand vom Motor ueberwiegt (irgendwo bei 20° oder so, je nach Kompression etc.), dann geht die Neigung wieder zurueck.


    Chris


  •  


    Ich versuch's noch mal.


    Was ist Windmilling? Windmilling ist der Zustand in der unteren Abbildung. Der Propeller dreht "langsam" und treibt den Motor an. Das kann er nur, weil durch seine "langsame" Drehzahl ein negativer Anstellwinkel zur relativen Anströmung entsteht.


    Wie kommt es zum Windmilling? Der Motor liefert plötzlich keinen Antrieb mehr, weil der Sprit alle oder die Zündung ausgefallen ist*. Bei gleichbleibender Fluggeschwindigkeit nimmt die Propellerdrehzahl jetzt kontinuierlich ab, der Vector "Rotational velocity" in der oberen Abbildung wird also immer kleiner. Dadurch nähert sich der Vector "Relativ airflow" zusehends der Profilsehne ( Chord line ) und der Anstellwinkel ( aoa ) geht ebenso schnell gegen null. Fällt die Drehzahl nun weiter ab, wird der Anstellwinkel schließlich negativ ( untere Abbildung ) und windmilling setzt ein.


    Es sollte also klar sein, dass bei geringem Pitch des Propellers, der widerstandserhöhende negative Schub des im "Winde" drehenden Propeller eher und damit nachhaltiger eintritt und vielleicht nicht einmal durch extreme Verlangsamung der Fluggeschwindiglkeit zu stoppen ist. Denn nur wenn der Vector "Forward velocity" in der unteren Abbildung ausreichend kleiner wird, dass sich der Vector "Relative airflow" der Profilsehne ( Chord line ) genügend nähert und der Anstellwinkel ( aoa) klein genung oder vielleicht null wird, wird auch der negitive Schub kleiner bis das Windmilling schließlich aufhört.


    Michael


    *) Windmilling tritt natürlich nicht ein, wenn der Motor festgeht, dann steht die Latte. Andererseits gibt Windmilling bei Ölproblemen dem Motor unter Umständen erst den Rest.

  • FlyingDentist schrieb:

    Es sollte also klar sein, dass bei geringem Pitch des Propellers, der widerstandserhöhende negative Schub des im "Winde" drehenden Propeller eher und damit nachhaltiger eintritt und vielleicht nicht einmal durch extreme Verlangsamung der Fluggeschwindiglkeit zu stoppen ist.

    Du uebersiehst, dass der Motor dem ganzen Treiben einen erheblichen Widerstand entgegen setzt. Das Drehmoment, welches der relative Wind zu uebertragen im Stande ist, ist umso geringer, je kleiner der Pitch ist --> Windmilling wird erschwert.
    Ich hoffe, wir reden vom selben...

    Nochmal: 0° und 90° kein Windmilling. Dazwischen irgendwo das Maximum.


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Du uebersiehst, dass der Motor dem ganzen Treiben einen erheblichen Widerstand entgegen setzt. Das Drehmoment, welches der relative Wind zu uebertragen im Stande ist, ist umso geringer, je kleiner der Pitch ist

    nein, nicht je kleiner der Pitch sondern je kleiner der Anstellwinkel ( aoa in der unteren Abbildung ). Und der Anstellwinkel wird in der Tat größer ( also windmilling erleichert ) wenn der Propellerpitch "klein" ist.


    Aber um auf die Ausgangsproblematik zurückzukommen. Es ist sicher unstrittig, dass man sich besser auf ein erheblich schlechteres Gleiten einstellen sollte als es im Handbuch ausgwiesen ist, falls der Prop bei Motorausfall nicht zum Stillstand kommt.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:nein, nicht je kleiner der Pitch sondern je kleiner der Anstellwinkel ( aoa in der unteren Abbildung ). Und der Anstellwinkel wird in der Tat größer ( also windmilling erleichert ) wenn der Propellerpitch "klein" ist.
    Wir sollten erstmal ein gemeinsames Bezugssystem festlegen, bevor wir weiter aneinander vorbeischreiben :)


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR