muelli schrieb:Hast was vergessen: Am teuersten ist bei beiden Varianten der Hallenplatz ;-)
Hallo zusammen,
bin grade am spl-ul (3-achs) und denke aufgrund des beschränkten mtow darüber nach, noch den ppl-n/a zu machen und ein UL dann als experimental zu bauen und als echo zuzulassen.
bei den ULs ist ja prinzipiell nur dies zu beachten, wenn ich recht weiss:
-JNP
-versicherung (haftpfl. oder kasko)
-wartungen motor TBO (ggf auch zelle)
hat jemand erfahrung wie es sich mit dem unterhalt bei den experiementals und den echos verhält?
experimentals haben ja ggf. einige erleichterungen als einzelstücke
(bevor jemand fragt, ja, montagehalle samt werkzeug und mechaniker sind vorhanden *g* )
danke!
grüße
muelli schrieb:Ich meinte auch nicht den Bauplatz, sondern den Hangarstellplatz. Zum Bauen brauchst Du meist nicht so viel Platz, da ist es wichtiger, dass Du im Winter heizen kannst und nicht lange hinfahren musst.
naja, der hallenplatz zum bauen samt werkzeug kost mich nichts.... :) hangarstellplatz später auch nicht der rede wert.... der Bauvorgang an sich könnte mir aber zu lange dauern, und laut ouv info kommen auch ca 5k an gutachterkosten usw hinzu. aber es gibt ja imho auch die möglichkeit ein experimental zu kaufen. wenn man denn eins findet.... wie siehts denn mit normaler echo klasse aus? da kostet doch alles wesentlich mehr, oder irre ich hier? (irgendwie geht vom gandy aus die return taste nicht, sorry)
muelli
woher weiss ich, dass der erbauer des experimentals keinen mist gebaut hat? auf die OUV möchte ich mich da nicht verlassen, zu schnell ist etwas übersehen, wie zB falsche mischungsverhältnisse epoxy, dass dann nach x jahren nicht mehr.... naja, da gibts einen unfallbericht bzgl. dieses themas ;)
alles in allem und unter dem strich ist es wohl am besten bei UL zu bleiben oder experimental selbst zu bauen und den ganzen "ärger" in kauf zu nehmen.
grüße
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