Kunstlfug Ul ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Selbst dabei wäre ich mir nicht so sicher...

    Immerhin ist die UL-Klasse nicht zertifiziert für "weniger geschulte" Piloten, ergo mit einem größeren Sicherheitsaufschlag. Man ist ja sogar so vorsichtig, dass ein Rettungsgerät vorgeschrieben wird. Die meisten Arbeiten darf man selber ausführen etc.

    Wenn nun höhere Anforderungen an die verbauten Teile (Zertifizierung) gestellt werden, dann kann ich evtl. die Berechnungen mit weniger Sicherheitsmarge durchführen. Als Kehrseite darf nun aber nicht mehr jeder selber schrauben, sondern nur LTBs und so.

    Soweit meine Theorie, ich gehe auch mal davon aus dass die 600 KG Echo-Varianten der ULs kein Rettungsgerät benötigen. Daraus könnte man ja auch schließen dass das Rettungsgerät bei der UL-Variante reine Geldmacherei/Schikane ist?

    Am Ende ist es doch alles eine Wirtschafts/Versicherungsfrage. Denn will jemand ernsthaft behaupten dass ein 912ULS anders gebaut wird als die zertifizierte Variante? Kann ich mir nicht vorstellen. Die ULs/Echo-ULs sind wahrscheinlich auch (fast) baugleich. Aber die Papierlage macht die Musik.

    Nun hab ich aber genug heisse Luft und gefährliches Halbwissen produziert und übergebe der Eigenverantwortung das Feld :D

    Cheers,
    Gorden
  • Moin,

    also die die ECHO CTLS ist identisch auch als UL zuzulassen. Die erste, die in allen Zeitungen ist, steht bei uns am Platz. Der Händler selber denkt drüber nach auch eine CTLS UL zuzulassen, weil die Kunden sich das nicht vorstellen können, wenn er mit der Echo Klasse auftaucht. Es handelt sich also um das gleiche Flugzeug. Mit dem einen kannst Du auf jeden Internationalen Platz landen, aber nicht mehr auf UL Plätze. Mit den anderen darfst Du auf jeden UL Platz aber zum Teil nicht auf den Plätzen landen. Was ich jetzt nicht weiss ob in der Permit to Fly Variante ein Rettungsgerät ist, ich vermute es. Natürlich kann man die Echo anders Instrumentieren... aber in Prinzip kann man das Basisgerät in beiden Richtungen zulassen. Aber es ändert sich noch etwas. Das Schrauben an der Echo geht wie beim UL, hier gibt es keinen Unterschied. Es ist zwar Echo zugelassen und muss sich im Verkehr als Echo verhalten, besitzt aber im Handling am Boden immer noch die Vorteile des ULs. Das macht die Europäische Zulassung in dem Fall möglich, da es nach sich nach der US LSA richtet. Wie lange das so bleibt weiss wohl keiner. Zur Zeit ist es ein Zwitter mit Vor und Nachteilen.

    LG
  • Ich weiß es nicht genau. Aber ich werde wahrscheinlich mit Fluglehrer nach Gießen runterfliegen, wir wollen uns dort mit ihm treffen :)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 10 Monate.
  • Schaut doch mal jenes an:

    http://www.youtube.com/watch?v=sk4_qE-nD_Q
    und
    http://www.silence-aircraft.de/

    Es hat auch schon mal einer den Achtzylinder Jaribu in der Wild Thing verbaut und dann als Einsitzer umtragen lassen. Wofür wohl?
  • Och, da gibt es einige an wirklich Kunstflugtauglichen UL: Rans S9; Rans S10; Renegade SPIRIT/II (Der Pilot, ein Belgier, ist zwar etwas Irre und ist bei einem Abstutz ums Leben gekommen. Nein nicht beim Kunstflug mit dem UL sondern bei einem Schulflug...!?)
  • Spontan fällt mir da noch der/die/das Phantom ein. http://www.youtube.com/watch?v=3p9uuOdSSq8

    Cheers,
    Gorden
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
raller  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR