Zwei Kraftstofffilter in C42A ?!

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,


    in unserer C42A sind zwei Kraftsofffilter verbaut, der eine im Motorraum, der zweite direkt nach dem Tank im Gepäckraum (vor der elektrischen Kraftstoffpumpe).
    Ist das so vorgesehen/sinnvoll, oder hat es da ein Vorbesitzer zu gut gemeint ?


    (habe die gleiche Frage auch an Comco gerichtet und warte auf Antwort)


    M. Huck

  • Hallo,

    also Serie ist das so nicht gewesen! Ein Filter direkt nach dem Tank, vor der el.Pumpe, macht Sinn.
    Weitere Filter sind überflüssig. Bitte die Nylon-Filter verwenden und nicht die Papier Filter aus dem KfZ Bedarf!

    viele Grüsse, Karsten
  • sind das bei dir solche wie man auch beim motorrad verwendet (durchsuchtiges-plastik-etwas)?


    ...dann schau dass der filter immer SENKRECHT steht...so kann sich keine luftblase bilden...


    pille

  • Huii, jetzt entsteht bei mir aber Klärungsbedarf ......
    Ihr müsst wissen, ich bin aufgrund eines sehr traurigen Anlasses gezwungen, mich jetzt um die Wartung unseres Fliegers zu kümmern, denn mein Partner Rainer, der das seit vielen Jahren hervorragend gemacht hat, ist nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Im Moment fühle ich mich etwas überfordert ...
    Welchen Filter empfehlt ihr (bzw. empfiehlt Rotax) denn (Bezugsquelle) ?! 
    Ist nicht der Filter im Motorraum der reguläre, und der nach dem Tank ein zusätzlich eingebauter (mit zweifelhaftem Sinn) ?
    Und ja, es sind so durchsichtige Plastikdinger (vermutlich mit Papierfilter), und die liegen waagerecht, aber das tun sie in unserem Flieger schon seit 15 Jahren !?
    Wie mache ich es denn besser ?
    Matthias
  • Hallo Matthias,

    erstmal mein Beileid ob des verlorenen Fliegerkameraden!!!


    > Wie mache ich es denn besser ?

    als allererstes: Ruhe bewahren - was so lange funktioniert hat,
    ist prinzipiell erstmal nicht total verkehrt :)


    > Ist nicht der Filter im Motorraum der reguläre, und der nach

    > dem Tank ein zusätzlich eingebauter (mit zweifelhaftem Sinn) ?


    Nein, der Filter direkt am Tank ist OK.

    Denn du musst direkt nach dem Tank filtern, damit schon gar kein
    Dreck bis in die *Pumpe* gelangen kann.


    > Welchen Filter empfehlt ihr (bzw. empfiehlt Rotax) denn (Bezugsquelle) ?!

    Rotax empfiehlt in der Tat einen engmaschigen Nylon-Gitterfilter.
    Aaaaaber, in ca. 99% aller ULs, die ich kenne inkl. aller
    Moppeds verrichten nun schon seit 100000den von
    Stunden einfache KFZ Papierfilter absolut klaglos ihren
    Dienst.
    (Nein - ich kennen keinen einzigen der schonmal zugefroren
     wäre so wie es angeblich passieren soll...)
    Und die Papierfilter haben eine deutlich bessere Filterfunktion.

    > Und
    ja, es sind so durchsichtige Plastikdinger (vermutlich mit
    Papierfilter),

    gehe ich auch von aus.


    > und die liegen waagerecht,

    Die Lage ist fast egal. Eine Luftblase bildet sich nur im
    oberen Bereich des Fliters und ist bei -0,1 G auch schon verschwunden :)))


    > aber das tun sie in unserem
    Flieger schon seit 15 Jahren !?

    Meine Rede.

    Ich fliege seit über 6 Jahren mit liegenden KFZ Papierfiltern im Winter
    wie im Sommer  :-)


    Warum willst Du ihn tauschen?!?!

    Schwimmt Dreck drinnen??


    BlueSky9
  • Nein, ich will jetzt noch gar nicht tauschen, aber die nächste 200h Kontrolle kommt näher.
    Außerdem gefällt es mir nicht, daß 2 Filter verbaut sind, wenn das nicht offiziell so vorgesehen ist. Denn bei zwei Filtern können sich auch zwei Filter zusetzen, mit anderen Worten, ich sehe nur ein erhöhtes Risiko und keinen Vorteil von zwei Filtern ...
    Matthias
  • Also ich habe mir die Filter für meinen Ofen bei Junkers - Profly im Online Shop
    gekauft (dortige Art. No. 109-1518). Ich habe mir damals auch eine Menge Gedanken
    über Papier, Kunststoff etc. gemacht, aber da Junkers ein Spezialversand für Flugzeugteile
    ist kann das Ding eigentlich nicht so verkehrt sein. Es gibt im Rotax Zubehör auch einen
    ähnlichen Filter, der war aber zumindest als ich ihn brauchte nicht (mehr) lieferbar. Ein
    Anruf bei Franz schafft hier aber notfalls Klarheit. Auf jeden Fall tut der Junkers Filter bisher
    brav seinen Dienst und der 503er schnurrt zufrieden vor sich hin ...
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo Matthias,
    ...Die Lage ist fast egal. Eine Luftblase bildet sich nur im
    oberen Bereich des Fliters und ist bei -0,1 G auch schon verschwunden :)))
    Ich fliege seit über 6 Jahren mit liegenden KFZ Papierfiltern im Winter
    wie im Sommer  :-)


    BlueSky9


    stehenden filter...ich meinte nur falls möglich ist...


    kenne das von der guten alten xt500 - da wars manchmal a problem...


    klar kannst du bei + oder - G's den filter vollmachen - aber ich denke beim start ists eben wichtig und da wird keiner von uns SO ziehen wie ein red bull air-racer (füsse vom boden und dann erstmal senkrecht :-))


    thema papier oder kuststoff-filter is wohl geschmackssache meine ich - denn da wo wir früher gefahren sind und dennoch keine probleme hatten (auch luftfilter-mässig) is kein vergleich zur vergleichbaren "sauberen" vorgeschriebenen sicherheitsmindesthöhe :-)


    pille

  • Hi,

    Comco hat eine zügige Antwort dazu gegeben!
    PS: auch wie und wo man den Filter bekommt.

    viele Grüsse, Karsten
  • kbfly schrieb:
    Hi,

    Comco hat eine zügige Antwort dazu gegeben!
    PS: auch wie und wo man den Filter bekommt.

    viele Grüsse, Karsten
    ...dann halte es uns ned vor - her damit :-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR