Rückenlage bei Notlandung in Essen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich habe gerade einen kurzen Bericht gesehen, wo ein Pilot mit einer C42 bei Essen eine Notlandung auf einem Acker bei Essen gemacht hat. Bugrad ging zu Bruch und die C42 hat sich dann über den Bug auf den Rücken gelegt ( Beide Passagiere Gott sei Dank nur sehr leicht verletzt). 
    Nun meine Frage: man kommt ja in einem solchen Fall, wenn man einen Tiefdecker fliegt, meiner Vorstellung nach schwer raus aus der Kabine. Ich fliege ja den Breezer und auf dem Kopf liegend die Haube aufschieben....... :-(  Wenn dann noch Benzin ausläuft und man ist dazu verdammt dazu auf Hilfe zu warten.....  Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit einer solchen Situation?  Und an diejenigen, die einen Tiefdecker fliegen: Habt Ihr Euch über eine solche Situation schon mal Gedanken gemacht, wie Ihr rauskommen würdet?

    Confiance
  • Ich habe für solche Fälle einen Nothammer immer dabei.


    In einigen Fliegern findest du den sowieso drin. Dennoch ist die Frage, wie gut du die Scheibe damit aufbekommst....


     


    Gruß Dirk

  • Wie man die Scheibe mit einem Nothammer kaputt bekommt würde mich auch mal interessieren.

  • Du meinst wahrscheinlich diesen hier aus dem Nachbar Thread.

    Mmmm richtig landen vielleicht?

    Ich weiß klingt wieder für manche zarte Gemüter provokant aber ich behaupte mal bei einem relativ ebenen Landefeld wie dem dortigen Acker und einer Landung mit minimaler kinetischer Energie (Mindestgeschwindigkeit, vollen Klappen) und einem immer hochgezogenen Bugrad (auch nach der Landung!) sollte einem sowas eigentlich nicht passieren ausser es kommt wirklich ein tieferer Drainage Graben, den man von oben im Stress nicht gesehen hat.

    Bei dem im Video gezeigten Unfall frage ich mich aber was der Flieger in 250 Meter Tiefe suchte und warum der zur Landung keine vollen Klappen gezogen hatte...
  • TeeJay, was hat Deine Antwort mit der konkreten Frage von Confiance zu tun??? Kannst Du Dich nicht einmal zurückhalten, wenn Du zu einem Thema nichts Passendes beizutragen hast?

    Gruß

    mike.lima

  • Mike.Lima die Antwort lautete: Es gar nicht so weit zum Überschlag kommen lassen!
     




    Hat man sich erst im Tiefdecker überschlagen, droht einem eher dieses Schicksal denn so wirklich Knautschzone, A-Säule oder ausfahrbaren Kopfschutz oder Gurtrückholsystem wie im Kfz hat meines Wissens kein UL.
  • @TeeJay: ja, bei vielen Tiefdeckern dürfte es wohl so beim Überschlag aussehen. Ich kann nur hoffen, das im Falle eines Falles der Fensterrahmen bei der Breezer was aushält.

    Ich hab keine Ahnung, ob mir immer eine solche Landung, wie von Dir gepostet, gelingen würde, zumal ja im Normalfall die Notlandung ohne Motor stattfinden würde und ich mal annehme, dass ich nicht gelassen den Anflug auf den Acker entgegensehen würde. 

    Ich bin es ja eher gewohnt, auf Asphalt zu landen, habe mir aber jetzt vorgenommen, mehr auf Gras zu üben, das sollte etwas in Bezug auf den Fall der Fälle bringen.


    Confiance
  • @TeeJay: Die konkreten Fragen  von Confiance lauteten:  "Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit einer solchen Situation?  Und an diejenigen, die einen Tiefdecker fliegen: Habt Ihr Euch über eine solche Situation schon mal Gedanken gemacht, wie Ihr rauskommen würdet?" Inwiefern gibt Deine Antwort: "Es gar nicht so weit zum Überschlag kommen lassen!"  Auskunft darüber wie man aus einem auf dem Kopf liegenden Tiefdecker kommt????
  • Moin,

    wir haben uns einen Tiefdecker zugelegt mit einer grossen Haube und sehr guter Sicht. Nachteil: was passiert bei einem Überschlag? Das habe ich mich auch schon gefragt. Auf dem Kopf liegend ist die Haube nicht zu öffnen. Nothammer würde ich mitführen, aber bekommt man die Haube damit so zerstört, dass man herauskriechen kann?

    Und was ist wenn die Maschine zu brennen beginnt? Wieviel Zeit habe ich dann? Wenn ich überhaupt herauskommen kann ...

    Ist es vielleicht bessser sich vorsätzlich durch Büsche abbremsen zu lassen als Alternative zu einem Acker mit dem Risiko eines Überschlags?

    Ich habe wenig Angst, aber verbrennen möchte ich nicht. Schon garnicht bei Bewusstsein.

    Nachdenklich.

    Gerd
  • Wenn ich mir über alles nen Kopf machen würde was mir jeden Tag widerfahren könnte würde ich im Bett bleiben und würde wahrscheinlich dann trotzdem an offenem Rücken, verhungern und verdursten sterben.

    Ich mache mir bei jedem Flug zuerst mal null Komma nix Gedanken über mögliche Szenarien. Ich bin trotzdem hellwach und "scanne" immer den Boden bzw. Windrichtung. Alles andere passiert einfach und muß abgewickelt werden. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR