Air Navigation Pro auf Ipad in der Luft getestet

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin geehrte Fliegergemeinde,

    habe gestern das Air Nav Pro das erste Mal beim fliegen in gebrauch gehabt!
    Die Lesbarkeit ist soweit in Ordnung wenn man den Kontrast ganz auf macht.

    Leider hat sich das Program immer wieder mal "aufgehängt", nach ca 2 Minuten war es dann wieder da oder ich habe
    das Program ganz aus- und wieder eingeschaltet.
    Auch meldete das Ipad ständig, dass es die Datenverbindung verloren hat und dabei die Navigation stehen blieb!

    Habe nach einer Zwischenlandung ersteinmal die Wifi Suche unterbunden nur leider versucht das Ipad immer noch eine Internetverbindung herzustellen was in der Luft wohl sehr schwer möglich sein wird.
    Hatte im Air Nav Pro auch noch einen Download von den Höhendaten Deutschlands aktiviert, welches bis heute noch nicht geladen werden konnte, deaktiviert, vieleicht lag es auch daran ?!?

    Meine Frage wäre nun, wie bringe ich dem Ipad bei ohne Datenverbindung (ich vermute hier die Aussetzer bei der Navigation) nur das GPS zu nutzen ?!? Ein starten des Pads ohne Aktivierung der Sim Karte hat leider auch nicht das GPS aktiviert !!

    Für eine Lösung wär ich sehr DANKBAR !!

    Mit fliegerischem Gruß
    Thomas
  • Einstelungen - Mobile Daten ausschalten, fertig


    ANP läuft perfekt bei mir.
    Habe mir kürzlich noch Sky-Map gegönnt.


    Im Vergleich zu ANP definitiv ein Fehlkauf.
    Sky-Map hat zwar ein paar zusätzliche Funktionen wie Wetter und Luftraumquerschnittsanzeige, kann aber bei weitem nicht mit ANP mithalten. Ich werde meine Erfahrung mal in einem anderen Thread nieder schreiben.


    Jedenfalls hast du eine gute Wahl getroffen...


    Gruss, Steve

  • Moin,

    habe Dein Tipp beherzigt, genauso eine Einstellung habe ich gesucht!

    DANKE

    ANP hat ansonsten sehr genaue Positionsdaten geliefert, habe damit den Weg
    von EDHN (Neumünster) nach EDVU (Uelzen) einwandfrei gefunden, kam direkt
    an der Platzmitte an !
  • OsramBulb schrieb:

    ...


    Im Vergleich zu ANP definitiv ein Fehlkauf.
    Sky-Map hat zwar ein paar zusätzliche Funktionen wie Wetter und Luftraumquerschnittsanzeige, kann aber bei weitem nicht mit ANP mithalten. Ich werde meine Erfahrung mal in einem anderen Thread nieder schreiben.


    ...


    Hallo Steve,


    würde mich brennend interessieren.


    Eric

  • Werde das diese Woche noch zurecht schreiben. Ich muss das aber in Ruhe machen, um da nicht wieder eine riessige Diskussion loszutreten. Ich versuce einen fairen Vergleich, den ich persönlich gemacht habe nieder zu schreiben....


    Bis dann


    Steve

  • @ EDHN,
    es liegt in der Technik der Sache, daß WLAN immer Vorrang hat vor 3G oder Edge!Genau richtig, einfach unter "Einstellungen" blank "WIFI" abschalten per Tipper.
    Gut Flug mit dem iPad wünscht DirPio
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hallo EDHN  frage kannst du mir sagen ob dein i Pad beim fliegen nach dem aussschalten von WIFI und Mobile Daten geht. Ich habe nämlich das gleich problem , dass mein IPad 4 immer aussetzer hat und der flieger in der ANP Graphig immer stehen bleibt. 

    mila.Michael

  • Hallo,

    ich setze das iPhone + ANP ein. Anfangs hatte ich damit ebenfalls Probleme: Aussetzer und Abstürze. Auch wurde das iPhone im Flug sehr heiß und hat sich abgedunkelt bzw. gar abgeschaltet. Also habe ich mir einen externen GPS Empfänger gekauft (Dual XGPS 150). Den lege ich auf das Intrumentenpanel mit optimaler "Sicht" auf Satelliten. Das iPhone stelle ich auf Flugmodus, aktiviere danach lediglich Bluetooth und kopple mit dem XGPS. Seitdem (2 Jahre) läuft das Gespann problemlos bei mir. Es gab lediglich mal Unstimmigkeiten nach einem ANP Update.

    Das funktioniert mit einem iPad ebenso.

    Viele Grüße, Christian
  • Die externen GPS-Empfänger haben auch die Vorteile, dass sie sowohl genauer peilen als auch den Akku mehr schonen.

    Tipp: Man kann das Fliegermagazin abonnieren und dort ein GNS 2000 als Prämie auswählen - kostet zusammen weniger als sich ein GNS 2000 im Laden zu kaufen. Der Empfänger läuft prima mit ANP und verwendet neben GPS auch noch GLONASS.
  • Fliege jetzt seid drei Jahren ohne irgendelchen externen Schnickschnack und hatte weder einen Absturz noch GPS Verlust. 
    Mein iPad ist erst einmal hängengeblieben wegen Hitze und das nur weil ich vergessen habe es beim Parken aus der Sonne zu nehmen. Das interne GPS ist genau genug für unsere Zwecke und steht meinem Garmin 296 an Genauigkeit in nichts nach. Investier das Geld lieber in ein vernünftiges Steckernetzteil für 12 Volt und Du hast Ruhe. Jede weitere externe Komponente ist nur eine weitere Fehlerquelle. 

    iPad 2 mit 64 GB und 3G
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
B.intheair  Nordex  raller  flyingmemphis 

Anzeige: EasyVFR