Zongshen Motor Review

Forum - Technik & Flugzeuge
  • KFA hat in einen KFA Explorer zum testen für Ihre Turbo Conversion einen Explorer mit einem 100 Ps Zongshen Motor installiert um den Kunden mehr, auch preislich interessante, Ausstattungsoptionen liefern zu können.
    Als zertifizierter Rotax Service Stützpunkt wurde der Motor natürlich auseinandergenommen und intensiv in Augenschein genommen und auch das verbaute Material geprüft. Dafür wurde auch eine Videoreihe gestartet.
    Ich habe den Flieger mit etwa 135 PS schon selber geflogen. Der Hauptunterschied im Flugverhalten zum 912 ULS mit Turbo Conversion ist der ruhigere Lauf.
    Der Test Flieger mit dem Motor hat jetzt schon fast 100 Stunden klaglos auf der Uhr. Bisher ohne irgendwelche Probleme.
    Und das mit permanenten Kurzstarts in einer Umgebung mit hoher Dichtehöhe, meist über 7000 Fuß, und hohen Temperaturen (Südafrika).
    Hier das erste Video zu der Reihe:

    Zongshen Unboxing u. Review

  • Chinesische Rotax-Kopie.

  • Wer traut sich und schreibt nach 2000 h einen Bericht? :)

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Wer traut sich und schreibt nach 2000 h einen Bericht? :)
    Die Motoren werden zur Zeit in Südafrika intensiv in KFA Fliegern geflogen.
    Das sogar mit Turbo Leistungsgesteigert.
    Die Stunden sind schon dreistellig.
    Ich selber tue das auch wenn ich da unten bin.
    600-700 Stunden kommen da locker im Jahr drauf.
    Werde berichten wenn Probleme auftauchen.
  • Wünsche Euch viel Erfolg bei der Erprobung; Monopole sind niemals gut.

  • MtCenis schrieb:
    Chinesische Rotax-Kopie.
    So ist der Lauf der Welt. Patentschutz ist abgelaufen.
    Was man aber sieht, ist das einige sinnvolle Verbesserunge eingebaut werden, wie Härtung, Ceramic Coating etc.
    Da bessere ist des guten Feinds.
    Rotax hat doch über Jahrzehnte nichts mehr in den 912er investiert. War doch reine Cash Cow.
    Der Motor war vor 10 Jahren fast 50% billiger.
    Und die Chinesen sitzen nicht auf Ihren Stühlen. Deren neuere Entwicklungen schließen gerade die Leistungslücke zwichen 912er und 915/916er Reihe zu noch bezahlbaren Preisen.
    Wurde ja mal Zeit für einen Wettbewerber. Durch die Lärmvorschriften hatten doch vorher die anderen Hersteller mit ihren direkt angetriebenen Motoren keine Chance das Monopol aufzubrechen.
    Die Zeit wird zeigen ob die Motoren zuverlässig sind. Bis jetzt gab es keine Probleme.
  • Und wie sieht es mit Service, Teilen und Werkstätten aus? 

    Wenn das nicht läuft, ist so ein überschaubarer Preisvorteil schnell aufgebraucht, vom Ärger mal ganz zu schweigen.....

    Thomas

  • Tarutino schrieb:
    Wenn das nicht läuft, ist so ein überschaubarer Preisvorteil schnell aufgebraucht, vom Ärger mal ganz zu schweigen.....
    jup, AoG ist halt der Sparschaden par excellence...

    ich würde ohne zu zögern so einen Motor nehmen, wenn ich sicher wäre eine gute Ersatzteilversorgung in den nächsten mindestens 30 Jahren zu haben...

  • Die Motoren vertreibt Air-K Motors SAS aus Frankreich (https://airkmotors.com) . Dahinter steht laut der Seite Claude Kieger, den ich früher von Loravia kenne.

    Gruß

    Hotsol

  • Hallo zusammen, 

    ich finde den Motor interessant, schließlich ist Zongshen kein Unbekannter und mit der Vorlage sollte es ja möglich sein, einen akzeptablen Flugmotor zu bauen. Die Kritik am Marktführer Rotax halte ich für berechtigt, aber:

    Oliver_K schrieb:
    Rotax hat doch über Jahrzehnte nichts mehr in den 912er investiert. War doch reine Cash Cow.

    Das finde ich übertrieben dargestellt. Es liegt in der Natur der Dinge, dass ein Triebwerk innerhalb einer Baureihe nicht neu erfunden wird. Vor allem bei Flugmotoren. Zum Vergleich, was wurde denn in die Dinosauriermotoren in den letzten 50 Jahren investiert? 

    Im Detail gab es am 912er aber doch viele Verbesserungen/Nachbesserungen (Softstart, Getriebeschmierung, Einspritzung). Aber etwas revolutionär Neues wurde eben nicht in den 912er hineingequetscht, das wurde dann der 915er wenn man so mag (anderes Getriebe, grundsätzliche Auslegung auf Einspritzung, Leistung an den Bedarf/Wunsch angepasst usw.). 

    Nix für ungut! 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR