Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich euch – auch wenn es etwas her ist – ein Frohes Neues! Ich habe mein Urlaub und die paar fliegbare Tage ausgenutzt, um unser Propeller neu einzustellen. Wie in einem anderen Posting rauskam, scheint unser Prop etwas steil gestellt zu sein (Maschine haben wir gebraucht übernommen). Die Drehzahl erreichte bei WOT im Horizontalflug nur etwa 5100 1/min bei einer Höhe von 3000 ft. Es ist einer am Boden einstellbarer 3-Blatt Prop von Neuform am 912 ULS. Nun haben wir die Blätter etwa 0,5° weniger Steil gestellt und erreichen unter ähnlichen Bedingungen etwa 5300 1/min, was mir besser erscheint. Viel höher möchte ich nicht gehen, weil die Einstellung nach Kennblatt eingehalten werden sollte. Soweit so gut.
Ich wollte das Ganze aber systematischer angehen. Da kein MAP-Sensor angebracht ist (Festprop), musste ein Sensor her. Für die paar Versuche waren mir die Kommerziell verfügbaren MAP-Anzeigen zu teuer. Also habe ich einfach in meine Bastelkiste gegriffen, Absolutdrucksensor und Mikrocontroller rausgekramt und mir eine Anzeige programmiert. Der Vorteil ist, dass ich auch nach Bedarf die Werte speichern kann oder mehr Sensoren anschließen kann (Drehzahl oder eine zweiten MAP für die Vergasersynchronisierung). An sich funktioniert es schon recht gut. Die Dämpfung war am Anfang etwas gering, sodass die Werte etwa einen viertel inHg geschwankt haben. Der Vierzylinder pustet offensichtlich ganz schön unregelmäßig, was aber zu erwarten ist. Das Gerät sieht zwar nicht schön aus, aber ist genauer als die meisten MAP-Anzeigen (Sensor hat nur +-1,5% Abweichung absolut):

Um die Messung abzurunden, möchte ich nun auch die Drehzahl messen und aufzeichnen. Wir haben das übliche Schätzeisen für die Drehzahl installiert, würde aber gerne das Signal selbst messen und auswerten. Da bin ich hier im Forum auf den Hinweis gestoßen, dass man im "Installation Manual" vom 912 ULS was dazu findet (24–00–00, Seiten 15 u. 16). Die Abbildung auf Seite 15 verwirrt mich aber etwas und könnte eure Meinung dazu gebrauchen. Laut Abbildung wurden die Spannungen am Pick-up für 500 1/min gemessen. Die Zeitangaben im Graphen deuten aber eher auf 5000 1/min, denn die Periodendauer beträgt ca. 12 ms und nicht 120 ms. Habe ich da was übersehen oder gibt es einen Fehler im Manual?
Das andere was mich etwas beschäftigt, ist die Anzeige des Absolutdrucks in inHg. Je nach Höhe und Temperatur verändert sich der Wert deutlich von den Standardbedingungen. Wäre es nicht sinnvoller, wenn man die gemessene Werte umrechnen würde? Das gröbste hätten man erledigt, wenn der aktuelle statische Druckwert als Referenz genommen wird und man die Differenz auf den Standarddruck aufaddiert, oder?
Viele Grüße,
Andrés