Rotax Flydat Fehlercode 02

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ergänzung zum thema steckerbelegung:

masse liegt auf pin 5.

allerdings sollte der, sobald irgendwo angeschlossen, sowieso aufs gehäuse des steckers gebrückt sein...

ich werds bei meinem stecker sicherheitshalber nochmal brücken...

• ...es geht weiter: raus ausm bett, runner uffn fluchplatz...

info vorab: mein flydat ist die ausführung mit klinkenstecker und reset knopf.

kabel funktioniert, verbindung wird dank Connys software hergestellt (achtung: richtigen com/usb port am pc auswählen!).

laufzeit daten vom motor werden angezeigt, verbindung bestätigt. beim versuch weitere daten runterzuladen kommt "rolling memory error" und der vorgang wird abgebrochen. Also Ralf, deine infos waren wohl doch eher richtig als meine...

jetzt bleibt mir nur die suche nach der von dir genannten service-software, oder doch ausbauen und einschicken :(

hat zufällig jemand diese service-software? so besonders schützenswert wird die ja nicht mehr sein...

rundinstrumente!!!

• mal wieder ein update:

am end′ doch zu franz geschickt, ergebnis: irreparabel defekt. mist.

hat jemand noch so ein ding rumliegen? hab keine lust alles umzubauen 😫

alternative vorschläge, die sich unkompliziert umsetzen lassen? weiß vielleicht jemand mit welchen anzeigeinstrumenten die geber noch kompatibel sind? hab keine lust alles auseinander zu reissen...

• (...erst einem anderen Mitglied vor kurzem als PN geschrieben)

Die Flydat sind nicht mehr zeitgemäß und werden bei Erneuerungen von Cockpits immer häufiger ersetzt.

Eine einfache Lösung:

1. Ein passgenauer Rahmen (190 x 65 mm) mit 3 x 57er Ausschnitten (3D-Druck)
    2. 1 Stk. MGL Vega TP-3 (Öldruck, Öltemp. Wasser- oder Kopftemp. Spannung)
    3. 1 Stk. MGL Vega TC-4 (EGT)
    4. 1 Stk. Kanardia RPM Indicator (Drehzahl u. Betriebsstunden)

Als Ergebnis habt ihr ein modernes und hervorragend ablesbares System, zur Überwachung der Triebwerksparameter. 

• ... ich habe in der Just Superstol das Insrtument von Flybox in Aktion gesehen und es hat mir sehr gut gefallen.
    Sowohl die Anzeige als auch die Größe.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Danke Andreas für deinen vorschlag, spart mir eine menge an recherche. Grundsätzlich hast du mit dem "nicht mehr zeitgemäß" recht, allerdings nochmal zur erinnerung, ich hab eine sehr einfaches rohr-tuch gerät und möchte eigentlich ein genauso einfaches panel haben. und auch, um ganz ehrlich zu sein, ein möglichst "easy fix", denn ich habe flugzeugtechnisch noch  eine yak 54 und eine yak 52 in haltergemeinschaften, deren winterarbeiten auch noch ausstehen und dafür benötige ich aktuell den großteil meiner freien zeit...

also von daher wäre mir ein baugleiches flydat die angenehmste variante. immerhin, mit deiner lösung müsste ich schonmal kein völlig neues panel bauen, und ich muss zugeben, die geräte machen einen sehr guten eindruck...

• Hallo Fliegerarzt

Du hast eine PN von mir bekommen. 

Gruss

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • ...update zur never ending story nach nunmehr 5 monaten:

Yeah! Ich habe ein sehr gutes, gebrauchtes flydat erhalten... NOOOO! Es hat ein Firmware update bekommen, um mit den neuen Öldrucksensoren zu kommunizieren - weswegen es meinen guten alten VDO sensor nicht mehr erkennt. Ergo: Flydat läuft, aber ohne Öldruckanzeige... SO ein SHIT!!!

Eingeschickt zu Franz kommt von dort die Aussage, dass eine ältere Firmware nicht mehr auf das Gerät installierbar sei...

Ich liebe elektronik 😵‍💫

• Meines wurde vom Hersteller TL electronik in Tschechien vor paar Wochen repariert, ähnliches Problem wie bei dir, sporadisch Öldrucksensor nicht erkannt. Wenn einer helfen kann, dann die. Empfehlenswert!

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.6 %
Ja
47.4 %
Stimmen: 95 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR